Position eines HTML-Elementes mit JS auslesen?

  • ich such ne Möglichkeit per JS die Anfangskoordinate eines DIV auszulesen. D.h. irgendwo wird ein DIV mit der ID "id1" erzeugt und ich will nun per JS abfragen an welcher Koordinate dieser Punkt liegt. Koordinate bedeutet hier (wahrscheinlich) Abstand zur linken oberen Browserfensterecke.

    Gibt es da eine zuverlässige browserunabhängige Variante und wenn ja welche ist dies bzw. welche Eigenschaft ist es.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Vielleicht hab ich mich ja auch ein wenig zu kompliziert ausgedrückt.
    Hier nochmal das Problem:
    Gegeben ist folgende HTML-Source


    Ich kann das Mausereignis onMouseOver und onMouseMove abfangen und erhalte auch die Koordinaten innerhalb des Browserfensters. Nun müsste ich jedoch noch die Möglichkeit haben die Position des Objekt "div1" im Browserfenster zu bestimmen.
    In diesem einfachen Bsp. könnte man die CSS-Werte einfach in Variablen speichern, jedoch muss man dann immer mind. 2 Passagen im Quellcode ändern, wenn mal die Position verschoben werden soll.
    Besser wäre es doch die Div-Position abzufragen um flexibel zu bleiben.

    Genau dafür suche ich nun die nötigen JS-Anweisungen. Als Ergebnis der Reaktion auf das MouseOver-Event habe ich das zugehörige Event-Objekt . Dieses besitzt eine Eigenschaft target, die auf das Obejkt verweißt, bei dem das Event aufgetreten ist. Jedoch weiß ich nicht wie ich damit etwas anfangen kann.

    Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte wäre dies super.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Ok, dieses Problem ist gelöst.
    Jedes abgefangene Event liefert einen "zeiger" auf das auslösende Element. In meinem Fall auf das Div. Über diesen Zeiger kann man über die Properties dieses Objektes die Ausrichtung/Position herausfinden.

    Das hier als Code abzubilden, wäre nicht sehr sinnvoll. Wer dazu Fragen hat, kann sie ja dann hier im ANschluss stellen.

    Bye...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings