java-script: 1 Link auf 2 Frames - Zurück-Button-Problem

  • Hi

    Ich beziehe mich auf folgenden Thread 1 Link auf 2 Frames in der Area "Script Archiv". Da das ein Archiv ist, will ich da nicht mit meiner Frage zu dem Thema reinstolpern.

    Also:
    Ich habe bei mir ein ähnliches Script eingebaut wie Mülla in dem anderen Thread.

    Code
    <script language="javascript"> 
    <!--
    function zweiFenster(URL1,F1,URL2,F2)
    {
    parent.frames[F1].location.href=URL1;
    parent.frames[F2].location.href=URL2;
    }
    //-->
    </script>


    Die Links sehen bei mir dann aus wie bei Mülla.
    Ich ändere damit eine Unternavigation und die dazu gehörige "Startseite"
    Bzw. im weiteren Verlauf will ich dann nochmals die Subnavi und und die dazugehörigen Seiten ändern. Funktioniert alles, kein Problem.
    Problem bei mir ist, dass, wenn ich über den "Zurück"- Buttons des Browsers gehe, die Frames einzeln zurück gesetzt werden. Also wo ich vorher durch mein JavaScript zwei Frames gleichzeitig geändert hatte, ändert sich durch einen Zurück-Klick nur ein Frame. für den zweiten Frame (meist meine Subnavi) muß ich noch einmal klicken, was bei Usern sicherlich zu Verwirrung führen dürfte, wenn sich die Navigation nicht mitändert.
    Gibt es dafür einen Code, der dieses Problem lösen könnte? Das auch der Zurück-Button des Browsers zwei-Fenster zurück springt, die zuvor gleichzeitig gewechselt wurden?

    Wäre euch sehr dankbar für Hilfe und Vorschläge. Leider bin ich in JavaScript absoluter Anfänger und weiß da nicht weiter.

    Beara

  • 1.) großes Problem. Der browser ist für sowas nicht ausgelgt und merkt sich immer nurs 1 link

    2.) sollen immer nur die start seiten der navis geändert werden??

    dann wurde ich nur einfach links benutzen und in den quelltext der navi:

    <script language="javascript">
    <!--
    parent.frames[F1].location.href=URL1;
    //-->
    </script>

    dann geht der browser automatisch bei klick auf den zurück butten nur die änderungen der navi an und damit wieder automatisch die startseiten.

  • Aso ansonsten würde ich bald PHP und automatisch erstellte seiten ohen frames sondern mit include bevorzugen. könnte dir da was nettes geben.