Mauszeiger soll ein kreuz sein

  • hi erstmal, keine ahnung ob ich hier richtig bin mit meiner frage aber, ich versuchs einfach mal: Ich hab ne eigene Homepage auf der ich auch mausverfolger habe. nun hab ich aber schon auf einigen HPs gesehen, dass der mauszeiger ein Kreuz oder eine Maus war. wie kann ich das auch machen?
    Vielen dank schon jetzt für eine meldung.

  • Hi!

    Ich möchte einmal etwas generelles dazu sagen:

    Jeder Standard-Mousezeiger hat unter Windows eine bestimmte Bedeutumg.
    Warum bitte versuchen einige Webmaster immer wieder ihre Besucher zu täuschen / zu verwirren ?

    Der Mouszeiger "Kreuz" (crosshair) ist Teil eines Bild-Bearbeitungswerkzeuges. Wenn du ihn auf deiner HP als Standardmouszeiger verwendest, dann irritierst du zumindest mich, da ich nicht beabsichtige deine HP zu zerschnippeln. Ich habe angefangen alle HPs die nicht mit den normalen Mouszeigern arbeiten auf meine persönliche Blackliste zu setzen - solche HPs besuche ich nicht mehr und gebe den Webmaster auch keine Hilfen.

    Ich glaube auch, daß ich nicht der anzeige User im Internet bin, des sich über kreative Webmaster mit exotischen Mousezeigern ärgert.
    All dieses sinnlosen Spielereien, wie z.B. auch Javavscripts, welche einem das Kontexmenü klauen oder verändern (sollen) führen auch mit dazu, daß Webseiten die sonst ganz interessant sind über Besuchermangel klagen. Der mündige User entscheidet eben selbst was er will und was nicht.

    Was du nun machst mußt du jedoch ganz allein entscheiden.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • In dem Fall setzt du ja den Pointer ein, also das eigentliche Standardzeichen für anklickbare Links - das ist natürlich o.K. und ganz in meinem Sinne.

    Allerdings verstehe ich nicht, warum man so eine Javascriptkonstruktion üüberhaupt braucht, wenn man das gleiche mit einem HTML-Befehl (<a href ..) genauso erreicht und es dann auch noch klappt, wenn der User Javascript deaktiviert hat.

    Man kann seine HP auch kaputtspielen ...

    Ronald

  • ich wollte nen Hintergrundbalken beim "MouseOver" Effekt haben hier hast du mal den kompletten Quelltext !



    Ich hoffe das du mich jetzt verstehen kannst !?

    --> EDIT

    Und was ich noch vergessen hatte war das der mauszeiger im ganzen Feld ein Pointer sein soll und nicht nur über dem Text am besten zu sehen unter

    http://web1.h61985.serverkompetenz.net/test2/

    das rechte Menü!

  • So etwas löst man beser mit Stylesheeets, dann funktioniert es immer (auch bei deaktiviertem Javascript).
    Hier mein ein einfaches Beispiel:

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Da gibt es bestimmt ne masse an Lösungen. Ich habs ja auch über css laufen aber wollte hier nicht sovielt Text Posten da sonst der Inhalt des Themas noch verloren geht :!:


    --> EDIT

    Bei dir muss man aber auf den Text Klicken ! Bei mir kann man auf die Tablelle (bzw auf die Zelle) Klicken. Was ich eigentlich beabsichtigt hatte !

  • Der IE kapiert es wieder einmal nicht, im Firefox geht es.

    für den IE mußt du die Stylesheets um die Weitenangaben erweitern, dann klappt es mit dem Browser auch:

    Code
    .sub a
          {
          color:#000000;
          display: block;
          text-decoration:none;
          width: 100px;
          height:22px; 
          }

    G.a.d.M.

    Ronald