Hab ein Frage ! Was ist eigentlich der unterschied zwischen einer "id" und einer "class" bei css außer das eine id mit "#" und eine class mit "." deklariert wird !?
-
-
sehr gute frage! hab ich mich auch schon gefragt, des wusste nicht mal mein all so "schlauer" ct lehrer !
class und id haben eigentlich ja fast die selbe funktion ! aber wo ist der unterschied?
würde mich auch brennend interessieren!!
mfg
-
fragt ronald - der ist hier der css pro
mfg - phore -
prinzipiell ists das selbe. der kleine unterschied liegt aber darin, dass mit id elemente eindeutig bezeichnet werden können, mit class aber viel mehr eine gruppe. weiters kann beim id nur folgende zeichenfolge eingetragen werden: [a-zA-Z][a-zA-Z0-9.:-_]*
und was noch nicht zu vernachlässigen ist, ist dass id eine höhere priorität gegenüber class hat. d.h. wenn ein element einer class angehört (die im head per css definiert wurde) und gleichzeitig eine id hat, wird das element die farbe annehmen, die fürs id definiert wurde. also der unterschied liegt eher in html, als in cssmfg
-
Aha ! also der größte Unterschied ist das mit Element und Gruppe
Dank dir ! Ich benutze schon etwas länger Klassen aber wusste nie was nun der Unterschied zu einer ID war. Wieder etwas schlauer geworden