Bilder- und Banner-Zugriff verweigern

• Es gibt in diesem Forum eine Suchfunktion.

1. Wer sollte deine Bilder klauen?
    2. Wenns gute Bilder sind, mach nen (c) dabei.
    3.Alle möglichkeiten die ich kenn bringen nix, da man sich die Bilder ausm Quelltext holen kann.

EDIT: Phore hat eine Möglichkeit aufgezeigt, die funzt :wink:

Maybe this world is another planet's hell

• Und außerdem brauchen sie die bilder garnicht kopieren.
    Die bilder sind dann schon lange in der zwischenablage gespeichert.
    Man muss nur wissen wo die ist.

m*f*g SonicChriz

[Blockierte Grafik: http://azustek.az.funpic.de/hf.gif]
    <?php
    $artists = array("Methodman", "Big L");
    if(!in_array($new_artist, $artists)) {
    array_push($artists, $new_artist);
    }

• Natürlich kann man, wenn man die Bilder abspeichern oder kopieren will, eine Verweigerung darüber legen.

Das habe ich selber schon gesehen, leider weiß ich nicht mehr wo das war.

Aber das es so etwas gibt weiß ich.

• gib mir die site und ich geb dir die bilder.
    das einzige was du machen kannst ist dein copyright auf die bilder schreiben. obwohl ich auch das retouchieren kann ;).
    mfg - phore

• Es geht nicht daraum das die Bilder geklaut werden sondern das sie von anderen nicht genutzt werden können (gewerblich)!

Wie meinst du das mit dem Copyright?

Einfach auf das Bild den Namen der Site draufknallen oder wie ist mit dem C gemeint?

• Zitat von Casper_vanVamp

Natürlich kann man, wenn man die Bilder abspeichern oder kopieren will, eine Verweigerung darüber legen.

Das habe ich selber schon gesehen, leider weiß ich nicht mehr wo das war.

Aber das es so etwas gibt weiß ich.

Von so etwas lassen sich nur DAUs aufhalten.
    Jeder User der ein klein wenig Ahnung hat, lacht sich über solche Scripte tot.
    Und wie schon gesagt wurde: sobald das Bild im Browser anggezeigt wird, befindet es sich bereits im Cache und somit auf der Festplatte des Users, das kann man durch nichts verhindern.

Einziger Schutz: Keine Bilder ins Internet stellen - aber das wurde ja auch schon gesagt.

G.a.d.M.

Ronald

• Alles klar.

Was wäre denn dann, wenn ich durch Zufall dann doch auf die Bilder stosse, wie sie jemand vetreibt oder Werbung damit macht. Habe ich dann einen rechtlichen Anspruch oder muss ich mir die Copyright erst sichern?

• Wenn die jemand anderes ohne das (c) benutzt ist das Urheberrechtsverletzung.

Würd aber gerne mal so ein Bild sehen, da ich denk, dass sie sowieso niemand klauen würde.

Bei mir war das nähmlich so:
    :arrow: hatte keine guten Bilder > aber wollte, dass sie niemand klaut

später

:arrow: hab jetzt gute Bilder und bin sehr froh, wenn sie sich mit nem (c) verbreiten

ng.
    Luké

• Also reicht ein (C) uaf dem Pic und im Impressum ein Vermerk, dass alle Rechte der Bilder mir gehören, ohne das ich sie irgendwo auf meinen Namen eintragen lassen muss.

Nein, die Bilder sind für einen neuen Internetshop und will mich halt eben absichern, dass mit meiner Arbeit kein Anderer sein Geld verdient.

• http://www.alternate.de
    die haben auch nen (c) in ihren Bildern

^nur mal so, als inspiration oder so

Zudem würde ich dann an deiner Stelle nen kleines (c) mit der Internetadresse deines Shops machen und dann froh sein, wenn es jemand klaut.
    Die Klauer machen auf diese weise Werbung für dich.

• Aber sie machen eben keine Werbung wenn sie die Schriftzüge und Logos wieder heraus nehmen.

Diese Seite, Domain, etc ist ja alles schongeschützt!

• Also ich muß mich da mal einmischen, denn ganz so einfach ist die Sache mit dem Copyright nicht.

Wenn du selbst etwas zeichnest, dann hast du die Rechte an dieser Grafik, solange du sie nicht allgemein zur Verfügung stellst. In solch einem Fall solltest du sehr wohl darauf hinweisen, daß du Urheber der Zeichnung bist und eine Verwendung in anderen Medien deiner Zustimmung bedarf.

Mit Photos ist es etwas heikler. Generell gilt auch dort, daß der Fotograf zunächst die Rechte am Bild hat. Nun kommt es aber auch noch darauf an, was auf dem Bild abgelichtet wird. Wenn dort Einzelpersonen zu sehen sind, die erkennbar kein Teil einer öffentlichen Szene sind und keine Personen des öffentlichen Lebens ist, dann benötigt man die Zustimmung dieser Person. Wenn du z.B. eine Kirche fotografierst und Oma Meyer gerade durchs Bild läuft, dann muß sie damit leben, daß sie mit abgebildet wird. Fotografierst du jedoch Oma Meyer vor einer Kirche, dann muß sie das Bild für die Veröffentlichung frei geben (Recht am eigenen Bild).

Nun kommen wir zum Webshop. Wenn du Produkte anbieten willst, dann benötigst du zunächst einmal eine (ggf. allgemeine) Zulassung, z.B. durch einen Gewerbeschein. Problematisch wird hier jedoch das Fotografieren und Veröffentlichen der Produktbilder, da u.U. der Hersteller oder ein Vertreiber das alleinige Recht an der Abbildung der Ware haben kann (Waren-/Produktschutz). Auch kann es Probleme geben wenn Markenzeichen wie "Microsoft", "Milka" oder "Lego", pp. mit abgebildet werden (Schutz des Markenzeichen). In beiden Fällen gehst du nur sicher, wenn du dir im Zweifel Produkt für Produkt das o.K. vom Herstellers einholst.
    Allerdings kann man wiederum auch das stillschweigende Einverständnis das Herstellers voraussetzen, wenn man mit der Abbildung Werbung für das selbst macht, da dieses ja normalerweise eindeutig im Sinne des Herstellers ist.

Du siehst, deine eigenen Rechte an Abbildungen sind verschwindent klein und das Thema ist - vor allem jetzt vor dem EU-Recht - gewaltig umfangreich und nicht pauschal zu beantworten. Ein Copyright auf den Bildern und ein entsprechender Text auf der HP kann hilfreich sein - muß es aber nicht.

Einen wirklich guten Rat kann ich dir nicht geben, ich würde es evtl. vorsichtig angehen und bei Beschwerden die Bilder sofort entfernen.

G.a.d.M.

Ronald

• es gäb da halt noc die tabellen lösung:
    imm dein bild, mal da ein paar lila kreise und punkte rein und speicher als png. mach die lila punkte dann als transparenzfarbe. öffne das bild nochmal (das riginal) und mache das gleiche wie gerad eben nur machst du alles lila außer den punkten von geradeeben (also das die bilder nur zusammengefügt eine einheit geben). mach das eine als tabellenhintergrud das andre als norales bild und voila - alles gut (nur isses den aufwand nich wert aber mir war langweilig :roll: )
    p.s.: benutze code-my-code
    http://toolsandmore.de/Central/Produk…r/Code-My-Code/
    das kriegt otto normalverbraucher nicht geknackt :mrgreen: