• hallo.
    ich habe wieder mal ein problem.. :roll:
    und zwar sollte bei jedem neuen eintrag in mein gästebuch eine zahl für den eintrag gesetzt werden. diese zahl soll es auch beim eintrag anzeigen und man sollte auch über die zahl den beitrag löschen können. also unlink('$zahl');
    oder so??
    mfg - phore

  • unlink löscht datein. am einfachsten ist es, du list alle einträge aus, hast sie in einem array und dann löscht du mittels unset die betreffende zeile, wo der eine eintrag die bestimmte zahl ist. mit txt-datein is das ein wenig umständlich, da du 2x exculdieren musst und dann wieder einmal zurückzusammensetzen. deshalb nimmt man entweder csv's oder gleich eine datenbank.

    mfg

  • die daten kommen in eine .txt
    ich will das jeder beitrag eine zahl kriegt. die zahl soll erstens als anzeige dienen sodass man weiss welcher eintrag das ist und 2. soll mans auch mit der zahl löschen können.
    mfg - phore

  • hmm dann müstest du es doch ein wenig aufwenideigermachen:

    also in die TXT:

    ID|TEXT|#ID|TEXT|#ID|TEXT|#

    damit du zu jeden text auch gleichzeitig ne ID hast. BZW was ist dein treenzeichen ??

  • Also ich würde pro Zeile einen Eintrag machen.
    Der Inhalt würde dann so aussehen.

    Code
    Nr|Text|Name|..

    Dann würde ich die txt-Datei auslesen, entweder zeilenweise oder gleich in ein zweidimansionales Array.
    Beim zweidimensionalen Array könntest du mit count() gleich die Anzahl der gesammten Einträge zählen und müsstest dann bei der Ausgabe eines jeden Beitrags einfach nur eine Zahl um 1 erhöhen und ausgeben.
    Zeilenweise geht es natürlich auch, nur wenn du z.B.: nur 10 Einträge pro Seite anzeigst, müsstest du ja dann zichmal die nächste Zeile aus dem File lesen, bis du bei den Einträgen bist, die auch wirklich angezeigt werden sollen.
    Vergiss nicht Zeichen wie \n oder \n\r durch
    zu ersetzen!

    mfg. Alex

  • http://www.w3schools.com/sql/default.asp