Hallo,
mein jetziger Rechner wurde vor ca. 2 Jahren in Hinsicht auf gute Spieleperformance erstellt. Da ich nun aber hauptsächlich Webdesign etc. betreibe haben sich die Prioritäten geändert.
Die Situation:
Im jetzigen PC (kurz Game-PC genannt) befindet sich Hardware, die auf jeden Fall nach einer aktiven Lüftung verlangt. So ist es nicht verwunderlich, dass das Betriebsgeräusch dieser Kiste nicht akzeptabel für eine konzentrierte Arbeit ist. Die Lüfter sind zudem bereits etwas älter, was mitunter hochfrequente Phiepgeräusche verursacht.
Kurz gesagt: Mit der Kiste kann man nicht auf Dauer arbeiten.
Die Idee:
Es gibt mittlerweile Mini-Mainboards, die von der Leistung her vollkommen für den Desktop-Alltag ausreichen. Selbst DVD-Wiedergabe stellt kein größeres Problem dar. Die Abmessungen der Boards beträgt ca. 17x17cm, was sehr kleine und evtl. auch formschöne Gehäuse zulässt. Die meisten Boards sind passiv gekühlt und besitzen ein externen 12V Passiv-Netzteil, was ebenfalls keine Geräusche erzeugt. Bei einigen Top-Modellen besitzt zumindest der Prozessor einen kleinen Lüfter. Das wäre genau das richtige, um ungestört von lästigen Betriebsgeräuschen dem Programmieralltag zu bestehen.
Das Ziel:
Es soll ein Kompaktsystem entstehen, das möglichst geräuschlos (<1,5 Sone) arbeitet, dabei aber keine größeren Einschnitte bei der Bedienbarkeit bzw. der Arbeitsgeschwindigkeit von gängiger Software verursacht. Das Haupteinsatzgebiet wird MP3- bzw. SHOUTcast-Widergabe sein, kombiniert mit einem im Hintergrund laufenden Apache-Webserver (PHP,mySQL, etc.) und dem im Vordergrund laufenden UltraEdit bzw. einer etwas professionelleren Entwicklungsumgebung. Zudem muss für kleinere Grafikänderungen/-anpassungen noch Photoshop 7 und PaintShop Pro 9 lauffähig sein.
Das Projekt:
Es gilt nun die geeignete Hardware zu finden, die einerseits leistungsfähig genug ist und andererseits sehr leise seine Arbeit verrichtet. Dabei werden wohl Mini-ITX-Boards verwendet. In der 'ct 08/05 wurden 4 Exemplare getestet und es stellte sich für mein Vorhaben das VIA EPIA SP13000 als das brauchbarste heraus. Dies ist aber nur das Board. Wichtig wird nun auch sehr leise Komponenten auszuwählen, die zusammen das gewünschte Silent-System ergeben.
Das Team:
Kurz um: es gibt keines. Ich dachte mir jedoch, dass in diesem sehr aktiven Forum bestimmt Leute sind, die zu diesem Thema ein paar nützliche Infos beisteueren können. Somit stellt die geneigte Leserschaft dieses Threads das Team dar, welches die Aufgabe angeht. Ihr könnt hier eure Meinung, Empfehlungen , Erfahrungen etc. beisteuern. Ich persönlich hoffe, dass am Ende ein System zusammenkommt, welches nicht nur mir einen stressfreien Arbeitsalltag ermöglicht. Ich denke, dass noch viel mehr User von ihren lärmenden Kisten entnervt sind und fände es gut, wenn diese dann ebenfalls von diesem Thread profitieren könnten.
Also wer hiervon Ahnung bzw. Erfahrung hat, ist herzlich dazu eingeladen sein Wissen mit uns zu teilen.
Big THX.