Nur eine Seite.htm mit Passwort schützen

  • Hi, ich mal wieder :oops: ,

    ich habe vor eine Seite (*.htm) mit Passwort zu schützen den intern Bereich...Ich hab zwar schon die Möglichkeit mit http://www.accessprotect.com eingebaut ist aber blöd da man aus dem geschützen Bereich nicht mehr rauskommt, d.h. das jedes mal wenn ich aus dem Bereich nen anderen Link anklicke die selbe Webadresse in der Adressleiste steht und wenn man die adresse der Seite die geschützt ist direkt im Webbrowser angibt kommt man ohne Passworteingabe rauf ist nicht so prall. Wie kann ich es also schaffen, die Seite egal wie Sie aufgerufen wird, ob mit Adresse oder Link, mit der Eingabe des Passwortes zu zwingen, zu versehen. Hab was von *.htaccess gehört aber keene Ahnung, hab mich auch mit der Suche hier im Forum beschäftigt, sowie googlen beides hat mir nicht so richtig weitergeholfen, da dass ganze Thema nur kurz angeschnitten wurde. Könnte nicht einer mal genau posten, wie das funktioniert, das Anlegen der Datei sowie Einbau in die HP.....Wäre für mich und für andere glaub ich auch am einfachsten....Also hoffe hab mein Problem gut genug beschrieben und hoffe auf schnelle Hilfe...MFG :)

    Seite: http://rtfc.united-server.net

  • Zitat von Nascituruz aka Dauer-Gast

    Ich hab zwar schon die Möglichkeit mit http://www.accessprotect.com eingebaut ist aber blöd da man aus dem geschützen Bereich nicht mehr rauskommt, d.h. das jedes mal wenn ich aus dem Bereich nen anderen Link anklicke die selbe Webadresse in der Adressleiste steht und wenn man die adresse der Seite die geschützt ist direkt im Webbrowser angibt kommt man ohne Passworteingabe rauf ist nicht so prall.

    Moin!

    Das ist so aber genau riichtig, da sich dein Browser ein genehmigten Zugang via htaccess merkt. Solange du den Browser nicht schließt, wird das PW deshalb nicht neu abgefragt. Mach den Browser einmal komplett zu und öffne ihn neu - dann komt auch wieder die Frage nach dem PW.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Also, Rocco druck mir das grade aus ist ja ne menge und Ronald ja das ist mir ja soweit klar mit dem Merken des PW aber wenn der browser neu gestartet wird und man die interneadresse angibt wird die PW abfrage nicht gestartet nur sobald man der *Home* seite aus den Link für den internen Bereich anklickt, der ja auf die gestellte Adresse von http://www.accessprotect.com verweist, wird die Abfrage gestartet...und das sollte nicht so sein da aber der intern.html alles über den geschützten bereich läuft also steht im Adressfeld ständig z.B. nascituruz.accessprotect.com...trtzdem Danke werd das mal mit dem htaccess probieren und mich melden wenns nicht klappt...MFG

  • So.....habs mal versucht also die .htaccess.txt mit den einstellungen:

    # HTACCESS
    AuthType Basic
    AuthName "intern"
    AuthUserFile /gameserver/.htusers
    require valid-user

    ins intern verzeichnis vom Homepageverzeichnis kopiert
    und die .htusers.txt ins gameserver verzeichniss...:

    # HTUSERS
    Buje***:**********
    gor***:**********
    Nas*******:********

    aber es will nicht funktionieren woran kann das liegen?!
    MFG

  • Den absoluten pfad zu der .htusers auf dem Server, nicht die URL

    zb.: /var/www/kunde-123/gameserver/.htusers
    oder wie auch immer der absolute Pfad auf dem Server lautet.

  • und wer der nicht stimmt fragt er garnicht erst nach nem PW???
    ich hab ja nicht mal n plan wie der absolute pfad lautet aber den kriegt man ja sicher vom Hoster na da werd ich gleich mal anfragen...MFG

  • nach dem passwort sollte er fragen, auch wenn das .htusers nicht gefunden wird, aber du hast ja nicht wirklich viel infos dazu gegeben was genau nicht funktioniert.

    es waere auch moeglich dass custom-htaccess von dem webserver
    garnicht interpretiert werden (wenn dein hoster htaccess-files von kunden nicht zulaesst)

  • oehm... htaccess.txt??

    die muss normalerweise .htaccess heissen, nix .txt dahinter

    lies doch lieber nochmal die Anleitung auf selfhtml durch,
    dort ist alles richtig erklaert.

  • ok ja is klar hab ich schnell mal geändert jetzt ist es als htaccess datei indentifiziert klappt aber immmer noch nicht.......*