input type= auch als Link?

  • Huhu,

    Ich möchte statt einen Submit Button einen Submit Link haben, geht das?

    Beispiel:

    Code
    <input type="Submit" name="senden" value="Senden">

    Wenn ich das mache, ist ein Button da, der die daten aus dem Form weiter sendet.
    Beispiel:

    PHP
    <form action="<?php $PHP_SELF; ?>" method="post">
    < code >
    <input type="Submit" name="senden" value="Senden"></form>

    Ist es möglich statt einen Button, einen Link zu machen der das sendet, wie der jetzige Button "Senden" ?

    Danke an alle, die antworten.

    Gg, DieZahl

  • Zitat von Rez

    warum denn einen link?


    Nunja, weil so ein Button einfach dick und plump ist.

    Ich will ja nicht immer Formulare zum ausfuellen machen, sondern auch zb... hmmm schwer zu beschreiben. zb: in einem message Forum, will ich bei einer privaten Nachricht auf "lesen" klicken. Aber ich will die Seite nicht mit Buttons voll müllen, sondern einfach nur einen dezenten Link, der daten sendet.
    Der Link soll zb. den Inhalt von $id senden.

    Sonnst hätte ich das so gelöst:

    PHP
    <form method='post' name='edit' action='<?php echo $PHP_SELF ?>?action=edit&id=<? echo $data[id]; ?>'>

    Aber da ist im kommenden Link der Inhalt von $data[id] mit drinne und birgt (in meinen Augen) ein erhoetes Sicherheitsrisiko.

    Mit einem Link, der Daten sendet, könnte ich zb eine dynamisch wechselnde Variablen mitsenden, so das man auf den Link klicken muss, damit man da hin kommt. Damit keine Manuelle Linkanwahl möglich ist.

    Ich hoffe, ich habs einigermasen verständlich erklärt.

    Gg, DieZahl

  • Wenns dir nur um die Sicherheit geht, kannst du doch die data[id]
    entsprechend abpruefen lassen im Formular-Zielscript und/oder
    die data[id] vor ausgabe encrypten, im Zielscript decrypten oder
    sonstwie verschleiern, z.b. eine uniqid generieren, der die entsprechende data[id] zuweisen und dann verlinken und im Zielscript die zu der uniqid zugeordnete data[id] verwenden.

    Das hat aber nix damit zu tun ob es ein Submit-Button mit Post oder
    ein Link mit Get Methode ist.

    Zu dem Button: wenn dir die Moeglichkeiten, die CSS bietet, um einen
    Button anzupassen, nicht genuegen, nimm einen Link und submitte
    das entsprechende Form per JavaScript mit onClick="deinForm.submit();"

  • Zitat von DieZahl

    Mit einem Link, der Daten sendet, könnte ich zb eine dynamisch wechselnde Variablen mitsenden, so das man auf den Link klicken muss, damit man da hin kommt. Damit keine Manuelle Linkanwahl möglich ist.

    Moin!

    Wozu soll das gut seein?
    Wenn ich auf der Zielseite angekommen bin, dann kann ich (kann man) doch die URL auch sehen. Wofür dann dieser ganze Aufwand?

    Ich versteh das irgendwie nicht.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hi,

    Zitat von DieZahl


    Nunja, weil so ein Button einfach dick und plump ist.


    wenn's um die Optik geht, kannst Du eine Bilddatei (gif oder jpg) mit der Schrift deiner Wahl erstellen und die an Stelle eines Submit-Button einbinden.
    Das wird HIER in bekannter Qualität beschrieben.
    MfG
    6_freddy :)

  • nein das solte ja auch nur ein Beispiel sein.

    Zb bei google ist das auch so. Gib irgendwas im Feld ein und klicke auf auf den Link: Bilder (über den Eingabefeld). Dann wird das, was im Feld ist, auf die nächte Seite übernommen. Sowas suche ich, glaube ich.
    Zb:

    Code
    [url='/imghp?hl=de&tab=wi']Bilder[/url]

    Aber das verstehe ich nicht. Ich weis nur, das ich noch das brauche

    Code
    <script><!--
    function qs(el) {if (window.RegExp && window.encodeURIComponent) {var qe=encodeURIComponent(document.f.q.value);if (el.href.indexOf("q=")!=-1) {el.href=el.href.replace(new RegExp("q=[^&$]*"),"q="+qe);} else {el.href+="&q="+qe;}}return 1;}
    // -->
    </script>


    Aber ich verstehe nicht viel von sowas. Ich glaube auch, das die hier definierte Funktion mehr beinhaltet, als ich eigendlich brauche.
    Kann mit jemand das so machen, das ich das verwenden kann?

    Danke.

    Gg, DieZahl

  • Das ist aber jetzt etwas voellig anderes was du haben willst,
    naemlich das "Durchschleifen" von Werten ueber verschiedene HTML-Seiten.

    Genau das macht auch die Funktion die du von Google gepasted hast,
    viel mehr macht diese Funktion nicht.

    Aber du "glaubst" nur dass du sowas suchst und verstehst nicht, was es tut, weisst aber, dass du das brauchst?

    Schlaf erstmal den Rausch aus und dann schreib auf was genau du moechtest :)