Probleme beim Hochladen meiner Domains - FTP

  • Hallo

    habe vor einigen Tagen mir zwei Domains zugelegt (http://www.sporenberg.net und http://www.ruhrpott-fotografie.de). Bei sollen über FTP in den 1und1-Server hochgeladen werden.

    wenn ich die Seiten beider Domains in ein Verzeichnis ablege, dann kann ich nur noch eine der beiden Domains starten. Wenn ich meine zweite Domain starte, dann kommt die Indexseite der ersten Domain.

    Jetzt war ich ja ganz "schlau" und habe mir auf dem FTP-Server Unterverzeichnisse angelegt. Nur jetzt komme ich garnicht mehr direkt in die Domains rein, wenn ich sie mit dem IE oder Firefox abrufe. Es erscheint lediglich ein Inhaltsverzeichnis mit der Directory meines FTP-Zugangs. Wie kann ich das Problem lösen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Schöne Pfingstage

    Jürgen Sporenberg

  • Hi Jürgen,

    wenn auf Deine Domain zugegriffen wird, dann nimmt der Server i.d.R. immer die index.htm oder index.php aus der obersten Ebene, sofern eine vorhanden ist, und sendet diese an den Browser.
    Wenn nun 2 index.htm da sind, dann muss er sich für eine entscheiden. keine Ahnung nach welchen Kriterien er das dann macht.
    Findet er keine index.htm in der obersten Ebene dann zeigt er das Inhaltsverzeichnis an.

    Ich nehme an, daß du eine der beiden Domains nur als Weiterleitung benutzt? Dann gibt es vielleicht die Möglichkeit mit .htaccess was zu basteln, damit je nach Domain die aufgerufen wird in einen bestimmten Unterordner zu verweisen, da weiß ich aber nicht ob es geht oder wie. Villeicht auch mit php? Da müssten andere helfen.

    Geht es nicht, daß du eine gemeinsame Startseite machst und die 2 Seiten verlinkst?

    Gruß

    Matthias

  • Du gehst auf dein Webspace-Konfigurations-Tool und
    weist jeder domain einen Unterordner auf deinem Webspace zu.
    Damit hat jeder der Domains einen unterschiedlichen "hauptordner",
    so sollte es meines Wissens nach bei 1&1 Webspace funktionieren.

  • >>Ich nehme an, daß du eine der beiden Domains nur als Weiterleitung benutzt? <<<

    eigentlich wollte ich es nicht zur Weiterleitung benutzen. Es sollten zwei selbständige HPs entstehen (demnächst auch noch ne dritte).

    >>>Geht es nicht, daß du eine gemeinsame Startseite machst und die 2 Seiten verlinkst<<<

    Habe ich versucht, aber bin ich zu blöd für. Erstellt habe ich die gemeinsame Startseite und habe versucht auf die Indexdateien der jeweiligen Domains zu verlinken. Aber wie geht das?

    Danke

    Jürgen

  • Zitat von Anonymous

    Du gehst auf dein Webspace-Konfigurations-Tool und
    weist jeder domain einen Unterordner auf deinem Webspace zu.
    Damit hat jeder der Domains einen unterschiedlichen "hauptordner",
    so sollte es meines Wissens nach bei 1&1 Webspace funktionieren.

    Habe Unterordner erstellt. Am besten mal auf http://www.sporenberg.net klicken, dann sieht du bestimmt mein Problem

  • Habe es zwar jetzt hinbekommen, dass dort Links zu den eigentlichen Domains stehen, kann aber nicht die Lösung sein.

    Kann ich das ganze nicht automatisieren, damit der User automatisch auf die richtige Seite geleitet wird?

    Hoffe, ihr könnt helfen, bekomme schon graue Haare. :cry:

    Vielen Dank für die Tipps bisher.

  • Zitat


    Du gehst auf dein Webspace-Konfigurations-Tool und
    weist jeder domain einen Unterordner auf deinem Webspace zu.
    Damit hat jeder der Domains einen unterschiedlichen "hauptordner",
    so sollte es meines Wissens nach bei 1&1 Webspace funktionieren.

    Nochmal lesen und tun, zur Not lies auch mal die Anleitungen von 1&1,
    da ist das sicherlich auch erklaert.

    • Offizieller Beitrag

    Gehe in die Domainverwaltung von 1&1 und stelle für jede Domain dassVerzeichnis ein, wo die html Dateien liegen.
    Dann ist es kein Problem

    Beispiel:
    Domain 1 auf das Verzeichnis domain1 weiterleiten
    Domain 2 auf das Verzeichnis domain2 weiterlegen

    Die Einstellung sind dann etwa in 30 Minuten wirksam.Solange braucht 1&1 um die DNS Einträge zu ändern

  • Zitat

    Die Einstellung sind dann etwa in 30 Minuten wirksam.Solange braucht 1&1 um die DNS Einträge zu ändern

    Sorry Admin, aber das hat mit DNS garnix zu tun sondern mit der
    Webserverkonfiguration.

    Dass es etwas dauern kann ist aber durchaus richtig, je nachdem
    welches Administrations-System bei 1&1 benutzt wird, werden solche
    Aenderungen durch cronjobs in bestimmten Zeitabstaenden durchgefuehrt.

  • Vielen Dank lieber Admin,

    habe es gerade eingerichtet, werde jetzt mal ein weilchen abwarten, ob es hilft. Denke 1und1 braucht ein bíßchen Zeit es umzustellen.

    Auf alle Fälle schnelle und kompetente Hilfe hier!

    Werde hier öfter erscheinen!

    Schöne Pfingsten noch

    Jürgen