Hallo ihr lieben !
Zur Zeit studiere ich in Köln okölogisches Design.
Einer meiner Aufgaben zur Zeit, ist eine Zielgruppe zu finden, für welche ich ein Produkt entwerfe.
Bei dem Produkt kann es sich entweder um ein bereits vorhandenes, aber verbesserungswürdiges handeln oder um ein ganz Neues.
Meine Ideen drehten sich um eine Art Untersatz für den Mülleimer, welcher zusätzlich mit einer Klappe (mit "Pedalöffnung") ausgestattet ist.
Diese Klappe soll dazu dienen den täglichen Kehrdreck, ohne weiteres bücken, zu entsorgen.
Dies könnte Menschen mit Rückenproblemen oder ähnlichem, die reguläre Arbeit erleichtern.
Mir sind zwar schon die Besen mit integrierten Kehrblech vertraut, jedoch ist das Entsorgen hierbei immer noch problematisch. Nachteil wäre natürlich die fehlende Mobilität meiner Idee.
Wichtig bei dem ganzen Projekt ist die Zusammenarbeit mit der Zielgruppe.
Die Zielgruppe ist eigentlich jeder der einen Haushalt führt und kehrbaren Bodenverlag besitzt.
Verschiedene Fragen kommen dabei auf :
1. Gibt es so etwas schon?
2. Besteht eine Nachfrage danach?
3. Wäre es überhaupt möglich ähnliches zu gestalten ?
4. Was würden Kunden maximal dafür ausgeben ?
5. Welches Material/ Farbe / Form/ Größe?
6. Wie hoch wären die Produktionskosten?
7. Wäre ein dreieckiger oder ein viereckiger Untersatz praktischer ?
8. Welches Abfallbehältnis wird von welcher Benutzergruppe am meisten bevorzugt ? (Familien, Büros , Schulen , Firmen , Studenten, Singles, Senioren...)
9. Welcher Mülleimer wird überhaupt am meisten bevorzugt und welcher Maße hätte dieses Behältnis ?
10. Wie ökologisch wäre das ganze ?
Fände es toll wenn ihr mir eure Meinung/Antwort oder jegliche Anregung zukommen lasst.
Vielen lieben Dank im vorraus und liebe Grüße sendet Floeckchen