So hallo mal;
Also ich hab sagen wir mal 77 bilder mit einer digi cam fotografiert und die sind ´halt voll groß und ja jetzt mal zur frage:?
wie mach ich das ich alle 77 bilder aufeinmal auf eine kleinere größe bring?
mfg marko
So hallo mal;
Also ich hab sagen wir mal 77 bilder mit einer digi cam fotografiert und die sind ´halt voll groß und ja jetzt mal zur frage:?
wie mach ich das ich alle 77 bilder aufeinmal auf eine kleinere größe bring?
mfg marko
mit gimp oder adobe photoshop cs? odeeer halt irgendwie
die Funktion, nach welcher du im Grafikberarbeitungsprogramm suchen musst,
nennt sich "BATCH" (z.B. Batchverarbeitung o.ä.)
Alternativ kannst du, das geht aber gleube ich nucr bei WinXP Pro.
auch dort alle 77 Bilder markieren und mit einem Rechtsklick im Menü
den Punkt "RESIZE PICTURES" auswählen.
Da kannst du dann eine Größe (Format!) für alle Bilder angeben,
die dann entsprechend verkleinert werden.
Gruß,
CHIEFmaster
EDIT: STAPELVERARBEITUNG!!!!!!!!!
hääää
aso versteh!
probier es dann später aus und sag dir dann bescheid!
lg
rechte maus taste will nicht gehn ??=))
auf deutsch hab i win aber hab ur keine ahnung wie i das am besten macht !!
muss ja irgendwie leichter serin 100 bilder zu verkleiner
lg
mein Tipp lad dir das FREEWARE Grafikprogramm IrfanView - das ist richtig Klasse zum Batchen - zwar wird die Quali ein bisschen schlechter, aber schadet nur wenig - meiner Meinung nach.
ich finde das ist alles ganz gut mit denn programm ich habe es selber
danke!
wollte auch wissen wie das geht
aber warum wird die quali schlechter?
du meint allgemein wenn man bild kleiner macht oder du meint wenn man das mit BATCH macht??!
allgemein ist das so.
jpeg ist ein datenverlustreiches datenprofil und wenn man das verkleinert, also die pildpunkte pro zoll oder cm verringert, kann der seine volle qualität nicht mehr darstellen. ebenso wenn man vergrößert. die interpolation (hoch- oder runterrechnung) ist da einfach zu verlustbehaftet!
aber für fotos ist das eigentlich egal
ich würd es auch (sofern man es hat) mit adobe photoshop machen. da kannst du eine "aktion" auswählen und der nimmt dann deine arbeitschritte auf. danach kannst du dann diese aktion auf einen ganzen ordner anwenden lassen.
ist sehr praktisch bei so großen datenmengen.
bei photoshop kannst du auch einstellen, welche detailstufe der nachher beim jpeg speichern benutzen soll.
willst du kleine, schnell aufrufbare bilder machen, muss die quali drunter leiden, mal mehr mal weniger.