Schriftgröße CSS

  • Hi Leute, ich möchte das man auf meiner Website die Schriftgröße nicht änder kann. Wer kann mir erklären wie das geht. Ich habe dieses Thema schon einmal gepostet. Habe aber keine Umsetzung geschafft. Könnt ihr mir nochmal helfen? Vielen Dank...

  • Am einfachsten geht es, wenn du in deiner CSS-Datei festlegst, dass in einem Absatz die Schriftgröße einen bestimmten Wert hat.

    Code
    p { font-family:arial,helvetica,sans-serif; font-size:10pt; }

    Damit umgehst du das problem mit dem body, in dem oftmals alte schriftformatierungen durch andere css-Definitionen überschrieben werden.

    Gruß,

    Odyssee

  • Könnt ihr mir anhand diese Quelltextes erklären wie´s geht?
    Es stehen schriftgrößen im Queltext. Müssen diese dann raus?
    Nett wäre es wenn mir jemand den Text anpassen könnte (mit einer externen css Datei in der die Schriftgröße und Farbe drin steht). Dann würde ich´s gestimmt verstehen

    <html>
    <head>
    </head>
    <body>
    <table border=0 align=left width="100%">
    <tr>
    <td valign=top>

    <font face="Verdana"><font size=2>Bei diesem Text sollte man die Schriftgr&ouml;&szlig;e
    nicht mehr ver&auml;ndern k&ouml;nnen.</font></font></p></td>
    </tr>
    <tr>
    <td valign=top>

    <font face="Verdana"><font size=2>Ich habe es schon 1000 mal versucht aber schaffe
    es einfach nicht...</font></font></p></td>
    </tr>
    </table>
    </body>
    </html>[/quote]

  • Die HTML-Datei:

    Die CSS-Datei (inkl. Linkformatierung):

    Code
    a:link { color:#0097FF; text-decoration:none; font-weight:bold; font-size:9pt }
     a:visited { color:#0097FF; text-decoration:none; font-weight:bold; font-size:9pt }
     a:hover { color:#333333; font-weight:bold; font-size:9pt; text-decoration:none }
     a:active { color:#0097FF; text-decoration:none; font-weight:bold; font-size:9pt }
     a:topic {color:#0097FF; text-decoration:none; font-weight:bold; font-size:9pt }
    
    
     body { font-family:arial,helvetica,sans-serif; font-size:10pt; }
     p { font-family:arial,helvetica,sans-serif; font-size:10pt; }

    Den CSS-Code musst du dann einfach als 'design.css' in den CSS-Ordner speichern, aber über die Ordnerstruktur muss ich dir ja denk ich nichts mehr erklären. ;)

    Für weitere Formatierungsmöglichkeiten schau doch einfach auf dieser Seite nach:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/index.htm

    Ich hoffe, dass alles richtig ist.

    LG,

    Thorsten

  • hi odyssee, genau da liegt mein Problem. Ich habe alles so gemacht wie du´s erklärt hast. Ich habe eine Text Datei erstellt, deinen Code hinnein kopiert und die Datei dann unter design.css im Ordner css gespeichert. eine Ordner Ebene vorher habe ich in eine leere htm-Seite deinen Quelltext kopiert. Siehe hier: http://www.arrezt.de/t/text.htm Es funktioniert nicht. Man kann immernoch im Explorer unter Ansicht - Schriftgrad die Schriftgröße ändern. Was mache ich falsch???

  • Zitat von teltim01

    Hi Leute, ich möchte das man auf meiner Website die Schriftgröße nicht änder kann. Wer kann mir erklären wie das geht. Ich habe dieses Thema schon einmal gepostet. Habe aber keine Umsetzung geschafft. Könnt ihr mir nochmal helfen? Vielen Dank...

    Ähem ...

    Sorry, aber es geht gar nicht wirklich, solange der User es nicht will.
    Mein Schriftbild bestimme ich für jede Internetseite selbst, der Webmaster der jeweiligen Seite kann meinem Browser max. einen Vorschlag machen, den ich i.d.R. aber nicht annehme.

    Nur ich allein entscheide, was mir mein Browser mir wie anzeigt.

    G.a.d..M.

    Ronald

  • sei denn der webmaster ist so unnet und rägelt dir eine png datei auf die zufor mit php generiert wurd (-;

    ist zwar nicht tandart aber währ doch mal ne idee um dich zu ärgern

  • Ich glaub nicht, daß es Sinn des Internet ist, jemanden zu ärgern.
    Abgesehen davon....

    ... ging es in der Fragestellung um Schriften und nicht um Grafiken
    ... besuche ich Internetseiten die mich 'ärgern' wolle kein zweites mal
    ... ärgere ich mich generell nicht über solchen Kinderkram.

    Im Gegensatz dazu freue ich mich über jede nette Internetseite mit ansehlichem
    Design und ohne diesen ganzen Spielkram und Schnickschnack.
    Internet heißt für mich ein schneller und übersichtlicher Austausch von Informationen,
    wenn ich spielen will, dann gehe ich auf den Fußballplatz.

    G.a.d.M.

    Ronald