browser erkennen und weiterleiten

  • Hi hat jemand eine idee:

    Hab mir grad meine hp zusammengezimmert und dabei per css den Filter AlphaImageLoader verwendet (für transparente png's). Im IE funktionierts einwandfrei, aber in netscape und firefox sind die grafiken ganz weg.

    Jetzt möchte ich auf der startseite wenn man auf den "enter" button klickt und netscape oder firefox verwendet auf eine eigene seite kommt.
    Man muss also den browser erkennen und beim klicken entsprechend weiterleiten.

    Mir fällt allerdings kein script dazu ein oder wie man das sonst realisiert.

    Thx

  • Man kann es auf mind. 2 Varianten umsetzen.
    1.) per JS eine Browsererkennung verwenden (siehe Browserweiche mit JS)
    2.) über so genannte CSS-Hacks dem entsprechenden Browser "seine" CSS-Datei verpassen

    1.'eres ist sicher weil mit Javascript auch in Zukunft der Browser vernünftig erkannt werden kann. Dafür funktioniert sie nicht, wenn JS
    deaktiviert wurde.
    2.'te ist praktisch, da es ohne JS auskommt, sondern die Feheler der CSS-Implementationen ausnutzt. Somit kann man einzelnen
    Browsern (auch einzelnen Versionen) das passende CSS verpassen. (leider nicht in allen Fällen möglich)

    Das hier abzuhandel wäre schon ein wenig zu heftig, da es eine sehr detailierte Thematik ist, die man nicht so schnell mal umreissen kann.

    siehe auch:
    * CSS-Seite die sich u.a. mit den CSS-Hacks befasst

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings