• aaaah :idea:

jetz is mir ein licht aufgegangen... du verwechselst da was. macos basiert auf unix (!= linux) ... nur windows basiert auch auf unix. wenn du in denen system32-ordner schaust, findest du alle alten unix-libraries :) ...auch wenn nur mehr kleine überreste zu finden sind ;)

linux hingegen basiert auf dem POSX-standard (oder so ähnlich???) = eine abgezweige version von unix.

also hat macos mehr mit windows gemeinsam als mit linux ;)

mfg

• OK die ausage mit dem Open Source stimmt.

Rein rechtlich gesehen ist Mac OS X was eigenständiges.

Meiner Meinung nach hat es aber mehr änlichkeit mit linux/unix als mit windoows

vom Funktionsprinzip bezihungsweise von umgehen mit Programmcode

da man linux / unix progs drauf ausführen kann und windoows nun mal net ( ohne sie zu emulieren )

Und in der Tatsache das MacOS X 10 keien komplette eigenentwicklung von Aple ist, sondern nur ein anpassung musst du mir zustimmen oder etwa nicht ???

• Zitat von GreenRover

Meiner Meinung nach hat es aber mehr änlichkeit mit linux/unix als mit windoows

vom Funktionsprinzip bezihungsweise von umgehen mit Programmcode

...was weißt du vom funktionsprinzip von macos? gleich wenig wie ich wahrscheinlich... :)

außerdem macht es wenig sinn macos mit einem x86 betriebssystem zu vergleichen...

aber ich hab mal nachregagiert, aus interesse, und bin auf eine artikel gestoßen, der dir doch teilweise recht gibt. macos-x hat einige teile vom linux-kernel drinnen. ebenso ist macos x doch open source. nur man kann es eben nur mit apple hardware kompilieren, und da hast du macos sowieso schon dabei. der grund wiesos trotzdem 120€ kostet ist, dass hier auch noch einige programme mit dabei sind.

aber zu sagen

Zitat

LOL macOS X 10 ist Linux.

Aple hat es endlich aufgegeben mit ihrem eigene OS

halte ich dennnoch für übertrieben :D

mfg