Umfrage: Browser-Testumgebung

  • Hallo,
    es ist nun unbestritten, dass es noch weitere OS neben Windows gibt und dass man tatsächlich nicht nur mit dem IE im Netz surfen kann. Problematisch daran ist ebenso bekannt, dass die Interpretation von ein und der selben HTML-Seite dabei recht unterschiedlich ausfallen kann. Und das auch, wenn man sie nachweislich standardkonform verfasst.
    D.h. wer Websites schreibt, muss seine eigenen Seiten mit anderen Browsern/OS' gegenprüfen. Nun stellt sich dies Frage wie man dies am Besten tun kann. Speziell das Mac-OS stellt vermutlich das größere Problem dar.

    Andererseits ist es wohl nicht sehr praktikabel ständig ein anderes OS zu booten, nur um die Seite mal eben zu testen. Es gibt aber auch so genannte virtuelle PC's, die das schnelle umschalten schon deutlich vereinfacht.

    Nunja, meine Frage an euch, die ihr ebenso wie ich, neue Seiten schreibt, die standardkonform sein sollen und auch auf möglichst allen Browsern gleiche Ergebnisse bringen sollen ->
    Welche Umgebung nutzt ihr also, um eure Seiten zu prüfen?

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Also ich nutze entweder windows(meistens) oder Linux

    Ich habe zum Testen unter Windows mit dem IE 6 , Firefox, Mozilla, Opera.

    Wobei ja Linux den Konqer mitbringt welcher einiges anders Anzeigt als er soll.

    Dazu muß ich aber sagen, das die meisten Linux user den Firefox nutzen.

  • Ich teste unter Windows:

    [-] Microsoft Internet Explorer
    [-] Mozilla komp. Browser
    [-] Opera Browser

    ... und unter Linux

    [-] Konqueror Browser
    [-] Netscape Browser
    [-] Mozilla komp. Browser
    [-] Opera Browser

  • Na gut, dies bezieht sich vermutlich aber nur auf die aktuellen Versionen. Ne Win2k-Installation bringt z.B. nen IE 5.x mit, der ebenso deutliche Unterschiede aufweist, wie z.b. ältere Safari-Versionen. Meine Frage zielt also auch dahin, wie man effektiv die Seiten auf vorherigen Browser-Versionen testen kann.

    Man sollte auch bedenken, dass nicht jeder die neuesten Versionen installiert hat. Für diese User soll die Seite natürlich auch noch akzeptabel ausschauen...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • AM einfachsten ist du hälst dich an die W3C und arbeitest so viel wie möglich mit CSS.

    Das ganze dazu noch schön sauber gemacht und man kann diesen Thread hier schließen.

  • Definitiv NICHT. Dass wir stnadardkonform programmieren habe ich einfach mal vorausgesetzt. Dies schliesst die Verwendung des Standard-Compilant-Mode mit ein. Trotz alledem interpretieren die Browser - speziell die älteren - CSS noch recht unterschiedlich. Bestes Beispiel ist der alte IE, der das Box-Modell einfach mal entgegen des Standards umsetzt.

    Und die Verwendung von CSS sollte obligatorisch sein.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • sagst du jetzt, ist aber längst nicht jedem bekannt.

    Aber was bringt dir dann das Testen, wenn es der IE eh anders machen als vernüftigew Browser.

    Wenn man eine gute Seite Bauen will, muß man hin und wieder auch mal Abstriche machen und die Leute mit ihrem IE 3.0 halt benachteiligen. ( unterstüztz der schon CSS ??? ca )

  • Zitat von GreenRover

    Aber was bringt dir dann das Testen, wenn es der IE eh anders machen als vernüftigew Browser.


    Ja - also, das bekommt man ja angepasst. Es gibt Möglichkeiten jedem Browser (evtl. bis auf Versionaebene) sein eigenes CSS zukommen zu lassen. Nur geht's ahlt net, dass man 3 verschiedene IE-Versionen auf einem PC hat. Genau da kommen dann die Testumgebungen zum Tragen.

    Zitat von GreenRover

    Wenn man eine gute Seite Bauen will, muß man hin und wieder auch mal Abstriche machen und die Leute mit ihrem IE 3.0 halt benachteiligen. ( unterstüztz der schon CSS ??? ca )


    Diese Antwort stimmt nur in soweit, dass der IE 3.x tatsächlich nicht mehr beachtet werden muss. Wer jedoch den IE 5.x bzw. auch andere vorherige Alternativbrowserversionen ausschliesst, hat keine gute Seite gebaut. Das liegt freilich ein Stück weit im Auge des Betrachters. Ich würde halt auch die 1-2 Browsergenerationen vor der aktuellen noch unterstützen wollen und suche dafür ne clevere Idee einer brauchbaren Testumgebung.

    Neuerdings wird dieser Aspekt kaum noch beachtet. Einzig die großen Dienste die möglichst auf allen Browsern funktionieren müssen, leisten hier Schwerstarbeit. Bravo. Und ich wette, dass die web.de-Seite auch auf nem IE 3.x richtig aussieht. :D

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • na dann mal loß:

    also da der ie ein teil des windoows grundsystem ist und ihm damit mal nicht 2x kann.

    Deswegen kannst du dir den virtual PC von M$ saugen und darauf w2k installieren.

    Eine andere Möglichkeite ist nicht möglich ( meines wissens )

  • Ja, ok - ich hab natürlich auch VMWare laufen und checke dort selbst mit NN4.x, aber es könnte ja sein, dass jemand ne clevere Lösung gefunden hat, die uns allen weiterhelfen kann.
    Dieser Thread ist auch ein wenig als Diskussionsgrundlage zu diesem Thema zu verstehen.

    Ich kann ja mal meine jetzige Umgebung benennen:
    * WinXP mit IE6.x
    * VMware Win98 mit IE 5.x
    * Laptop mit Ubuntu-Linux FF1.x und Konqueror
    * PowerBook mit Safari 1.2, FF 1.x und IE 4.3x

    Diese Testanordnung ist jedoch schon recht unkonfortabel. Vielleicht hat jemand ne bessere Lösung...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings