galerie mit transparenz und mouse-over?

• Hallo,

weiß jemand wie ich für Bilder auf einer Homepage den Effekt hinbekomme, dass die Bilder in normaler Ansicht so leicht blass bzw transparent sind und bei mouseover dann ihre normale "volle" farbe bekommen?

das müsste doch nen mouse-over effekt sein, oder? oder ist das css oder dhtml oder sowas in der art?

für weitere ideen für ausgefallenere gallerien wäre ich auch sehr dankbar.

gruß,

floschn

ps: webmaster, bitte vorherigen post von mir mit dem titel "ausgefallenere" löschen... kann als gast den thread namen net mehr ändern...

• ich kenne das so das man das eigentlich bild im hintergrund hat und ein haltransparentes gif rüber legt welches bei mouseover gegen ein voll transparentes oder ausgetauscht wird.

• okay, das mit den 2 bildern und dem mouseover ist schonmal nen anfang... kann man das auch noch mit überblendeffekt machen?

• Hallo,
    Hast du Photoshop, ImageReady oder Flash?
    Dann könnte ich dir vielleicht behilflich sein.

Lg
    Lala

*WinkeWinke*

• ich hab mal bei google nen bisi recherchiert. das mit den überblend effekten bei mouseover kann man mit javascript, flash oder auch dhtml realisieren.
    da ich aber in keiner der sprachen großes wissen habe, lasse ich das :roll:

den "einfachen" effekt von einem blassen bild, dass bei mouseover seine "normalen" vollen farben bekommt, kann man wie schon erklärt mit einem einfachen mouseover effekt bekommen.

• ähm, was ich weis gibt es bei GIFs keine halbtransparenz.
    die sind entweder transparent oda nicht, da sollt er, wenn ein PNG verwenden aber das unterstützt der IE nicht gscheit.
    also solltest du einen anderen weg wählen, dass zu realisieren.

mfg. alex

• je nach browser kannst du den transparenzeffekt mit css realisieren.

beispiel für 50% transparenz:

Code
    -moz-opacity:0.5; /* für Mozilla */
    filter:alpha(opacity:50); /* für IE */
    opacity:0.5; /* für Safari */

dabei ist nur opacity: 0.5; W3C konform (CSS3), die anderen angaben sind alle browserspezifisch.

opera unterstützt meines wissens nach (noch) keine transparenz.

• Hiho,

bei W3C steht noch nix von opacity - gilt das jetzt schon, oder nicht?

LG
    minicoder

• Zitat von baloo

je nach browser kannst du den transparenzeffekt mit css realisieren.

beispiel für 50% transparenz:

Code
    -moz-opacity:0.5; /* für Mozilla */
    filter:alpha(opacity:50); /* für IE */
    opacity:0.5; /* für Safari */

dabei ist nur opacity: 0.5; W3C konform (CSS3), die anderen angaben sind alle browserspezifisch.

opera unterstützt meines wissens nach (noch) keine transparenz.

Thx 4 opacity (safari).
    Das wusste ich auch noch nicht.

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings