• schuldigung das ich shcon wieder nerve. aber bin doch eher PHP progger.

    wie bekomme ich jetzt hin das er die position der Feldes nur beim klick verändert un nicht jedes mal.

    momentan wird die postionsveränderung durch

    Code
    document.addEventListener("mousemove", showMouseXY, false);

    aufgerufen

    aber sobal ich es auf

    onLoad="showMouseXY"

    oder

    onLoad="showMouseXY();"

    bzw das ganze mit onClick so iwe es soll funktioniert es nicht mehr.

    Da ich es immer noch nicht raffe wiso ich das e nicht übergeben mus bzw was es ist.

  • Also das Event-Handling funktioniert in 2 Schritten:
    1.) Eventbehandlung initiieren
    2.) bei Auftreten des Events die Funktion aufrufen

    Da bei 1.) nur der Funktionsname aungegeben werden kann, ist es nicht möglich Argumente zu übergeben. Die Interna der Gecko-Engine regelt es aber, dass das Event-Objekt der Zielfunktion (hier also showMouseXY()) als Argument übergeben wird.

    Somit wird e zu einer Instanz des Event-Objektes und enthält alle relevanten Infos zu dem aufgetretenen Event (hier onMouseMove).

    Der IE hingegen macht das nicht, sondern er bietet den Direktzugriff auf event und damit wird e in der Funktion für den IE nicht gebraucht.

    Bitte erkläre nochmal kurz bei welchem Tabellenfeld was genau passieren soll.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • guck es dir im ie an:

    Code
    http://greenrover.no-ip.com/extreme-online.de.tc/


    zeile 51 aufruf: div feld sichtbar machen und setzen des div an die posi des mauszeigers bie klick


    zeiel 36 meneu: div solange sichtbarmachen wie maus drüber ist.

  • Also das Menü soll am Mauszeiger sichtbar werden durch

    Code
    OnClick="document.getElementById('Menu').style.visibility = 'visible'; showMouseXY();"


    und Sichtbarkeit soll

    Code
    onMouseOver="document.getElementById('Menu').style.visibility = 'visible';" 
    onMouseOut="document.getElementById('Menu').style.visibility = 'hidden'; "

    regeln.
    Hmmm...
    Ich möcht sagen, dass die Gecko-Engine eine Beeinflussung der CSS-Parameter left und top nur zulässt, wenn das Element (hier "menu") per CSS bereits diese Attribute bekommen hat. Du müsstest also in der Style-Anweisung diese beiden Attribute noch angeben. Zum Beispiel:

    Code
    <div id="Menu" style="position:absolute; left:0px; top:0px; visibility:hidden;"

    Probier das mal aus...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • nein das ist es nicht.

    das funktionier, das habe ich vorher ausführlich getestet.

    das Problem ist wenn ich die funktion showMouseXY(); per onClick aufrufe bleibt das ohne erfolg.

    das funktioniert nur wenn die funktion per init funktion gestartet wird..

  • Ändere deine .js-Datei wie folgt ab:

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • hats du es getestet ??

    des es funktioniert nicht.

    und soweit ich es verstehe: fürhrt er die anpassung nur aus wenn ein mouseover zustande kommt.

    Macht es ja nicht wenn der cursor berits über dem div ist. doch selbst das funst net.

    also in der JS consol steht nur wieder das er e nicht finden kann.

    kannst du bitte nochmal gucken ??

  • Um ehrlich zu sein, habsch das net getestet. Sorry - musste schnell gehen. Ich denke auch, dass du das schon richtig erkannt hast. Ich schau drüber sobald es geht.

    BTW: Bin momentan auch in einer verzwickten Code-Situation, so dass ich diese erst lösen muss, bevor ich mit dir weitercoden kann. Kann also ne Weile dauern...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Zitat von GreenRover

    Wenn dein Problem in PHP ist das kann ich das höchstwarscheinlich schnell lösen.

    Nun, das werden wir nicht rausbekommen, denn auch ich habe nun mein Script zum Laufen bekommen. Und es war auch kein Fehler, sondern eher die Script-Konstruktion an sich, die mir Kopfzerbrechen bereitet hat. Sozusagen die logische Struktur musste erstellt werden und dabei galt es einige Randbedingungen mit umzusetzen. Das habe ich nun aber geschafft. Dafür schwirrt mir jetzt der Schädel und ich sehe nur noch PHP-Code ...

    Dass du dein Problem auch hinbekommen hast, finde ich sehr gut. Leider hätte ich jetzt nähmlich auch NULL-Bock auf anderen Code gehabt. :P Ich hätte aber trotzdem noch gern weitergeholfen, da mich JS genauso interessiert.

    Ok, also thx 4 discussion and good luck

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Nochmals Danke für deine Hilfe und wenn du ein Problem in PHP hats kann und werde ich dir gerne weiterhelfen.

    Doch die eigenarten der Browser in JS sind mir einfachn icht so geläufig, weil sie einfahc nicht so gut dokumentiert sind wie de.php.net