curser bestimmung!!

  • Dieses Script bestimmt die curserposition im IE aber im Mozilla funst es nicht

    wiso???


  • Das liegt an der unterschiedlichen Event-Behandlung. Für den FF und den NN4 funktioniert dies ebenso unterschiedlich. Ich hatte dieses Problem vor ~2 Monaten und hab mir dann zwei Funktionen gebastelt, die das je nach verwendetem Browser passend einrichten und abfragen.
    Dieses Codebeispiel stell ich hiermit allen zur Verfügung.

    Als Rückgabewert erhält man ein Array mit 2 Elementen, die jeweils den X- & Y-Wert repräsentieren.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Das funktionier so leider nicht.

    kannst du mir sagen warum ???

  • Also ich habe das JS in ner Datei (sagen wir mal mousexy.js) gepackt und binde die dann so ein

    Code
    <script type="text/javascript" src="mousexy.js"></script>


    Das steht bei mir auch im BODY.

    BTW: Verwende bei der Initialisierung von JS bitte das gültige Attribut type="text/javascript". Das language ist veraltet, aber kann mit stehen bleiben.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • ist das gleiche in grün.

    da ich immer beim onlick die fehlermeldung bekome objekt erwartet

    Code
    onClick="getMouseXY();"

    oder muss ich noch was übergeben ??

    das e (event) ist doch eigentlich nur die posi der mous oder liege ich da falsch???

  • jetzt ghet es im IE

    du hast eine klammer vergessen


    die letzt geschweifte

    oder wie sieht es bei dir aus ??

  • Ok die Funktion initEventManagement hatte eine } zu wenig. Die habe ich geändert.

    Hier also die fehlerbereinigte Version:

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Der IE kann immer auf das allgemeine Objekt event zugreifen. Der FF übergibt an die showMouseXY das Event-Objekt. Deshalb muss es dort angegeben werden, da der Mozilla sonst keine Informationen über das Event ermitteln kann.

    Du meinst also den Mozilla-Browser, der sich vom FF unterscheidet?! Dachte die benutzen die gleiche Gecko-Engine...
    Baja ich mach mich mal schlau...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Also ich hab mir grad die Mozilla-Suite installiert und das Script getestet. Bei mir läuft das (erwartungsgemäß) ohne Probleme.
    Welche Version nutzt du und welche Fehlermeldung kannst du ermitteln?

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Bitte kopiere dir mein letztes Script und teste es. Die Version die du als Attachement angehangen hast, war eine vorherige Fassung, die kleine Fehler enthielt.

    Und

    Code
    <a onClick="getMouseXY();">TEST</a>


    ist auch nicht die richtige Verwendung für meine JS-Funktionen. Denn getMouseXY() liefert ja ein Array zurück.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • OK das funktioniert.

    Nun mus ich das nur noch zu einem meneu umbauen.

    Ich habe es vor das wenn man auf einen bestimmten bereich ist ( tabelle onMouseOver ) das dann ein div sichtbar wird.

  • Mein erster Ansatz:


    fusnt leider auch bloß wieder im IE

  • Bitte ändere den Code in

    Code
    ...
      document.getElementById("info").style.left=mXY[0]+15+"px";
      document.getElementById("info").style.top=mXY[1]-5+"px"; 
    ...


    Dann sollte es klappen...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings