bild höhe/breite

  • hi leuts

    mal ne frage...hab schon den gogle "abgegrast" und im manual nachgesehen...aber nix gefunden:

    kann man mittels einer funktion oder befehl in php die länge und breite (in pixel) ermitteln ??

    danke für deine bemühungen und noch ein schönes weekend

    MfG stego1987
    :humba:

  • in Jscript kann man mit: screen.height und screen.width die Bildschirmhöhe und breite bestimmen(in pixel)
    um die variable h mit der höhe und die Variable b mit der Breite zu belegen schreibt mann:


    <script type="text/javascript">
    var $a=screen.height;
    var $´b=screen.width;
    </script>

    ich scheiß auf cwicty.de

  • ich weiß das die Frage nach PHP war, aber ich hab hald gmein´t mit JScript get's doch voll easydann schreib ichs halt mal

    ich scheiß auf cwicty.de

  • Zitat von Webby

    ich weiß das die Frage nach PHP war, aber ich hab hald gmein´t mit JScript get's doch voll easydann schreib ichs halt mal


    Ganz so easy auch wieder nicht. Deine Variante funktioniert zwar, hat aber im Browser einen unangenehmen Nebeneffekt. Vorrausgesetzt man benutzt so einen JS-Code:

    Code
    var ref = document.getElementById("meinBild");
      ref.src     = "neues_Bild.jpg";
      ref.width   = "100";
      ref.height  = "60"


    Hat man nun statt einer statischen Bildnamenvergabe ein Array von Bildern und deren Abmessungen in JS zur Verfügung, so kann man diese in etwa so verwenden

    Code
    var ref = document.getElementById("meineBilder");
      ref.width   = picDim[picIndex][0];
      ref.height  = picDim[picIndex][1];
      ref.src     = picName[picIndex];


    Es geht auch nur darum, dass an einer Stelle - also im DIV "meineBilder" - das Bild geändert wird. Beim Wechsel der Bilder passiert es aber, dass das aktuelle Bild erst einen Resize erfährt und danach die Bilddatei gewechselt wird. Lokal bemerkt man dies nicht, aber online ist der Effekt sehr deutlich zu sehen.

    Besser dabei wäre es den Browser nur die Bilddatei zu übergeben und das Resizing dem Browser zu überlassen. Das geht wunderbar und bringt diesen "Fehler"-Effekt nicht.
    Der (bisher) einzige Browser der das nicht schafft ist der Safari. Dieser benötigt zwingend die Bildgrößenangaben, da er sonst das Bild auf 100% der verfügbaren Breite/Höhe skaliert. Das sieht dann teilweise noch schlimmer aus.
    Deshalb muss die JS-Routine also noch wie folgt erweitert werden.

    Code
    var ref = document.getElementById("meineBilder");
      if (navigator.userAgent.indexOf("Safari") > 0) {
        ref.width   = picDim[picIndex][0];
        ref.height  = picDim[picIndex][1];
      }
      ref.src     = picName[picIndex];

    Diese Erfahrung habe ich gerade gestern erlangt und musste drauf reagieren. Deshalb ist dieses Script auch wirklich als "frisch" zu bezeichnen. :lol:

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • thx leute...

    sry das ich erst jetzt antworte...aber hatte ne bisel ne strenge zeit...

    also....bis bald...stego1987