get_class gibt "falsche" Namen zurück

  • Ich programmiere momentan eine Site die stark objektorientiert ist. Ich weiß, dass ist bei PHP eher unsauber und unzureichend unterstützt (zumal ich auf PHP4 baue), aber um eine Seite zu organisieren und den Code stärker zu bündel, ist die OOP schon gut geeignet.
    Mein Problem hängt nun mit der Funktion get_class() zusammen. Diese liefert für eine Instanz deren Klassennamen zurück. Ein Beispiel:


    So, per echo müsste nun der String "myClass" ausgegeben werden. Dies klappt auch hier lokal mit XAMPP unter Windows. Lade ich das Script jedoch auf den 1und1-Webspace, liefert mir das Script stattdessen "myclass". Das ist sehr verwunderlich, denn die Klasse heißt eindeutig myClass.

    Hat jemand ne Ahnung was das ist, wie das kommt bzw. was man dagegen tun kann?

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • var x,y; ??? das gibt es bei php net!!!

    und sonst solltest du wirklich auf php5 updaten.

    ist auch der einzigste grund wiso ich noch nicht gerne auf die objektorientierte schreibweise zurück greife.

    aber wenn du vernüftig mti Funktionen und einen guten templatesystem ( smarty ) arbeitest bekommst du auch einen guten sauber strukturierten code hin

  • Möglich - möglich, jedoch habe ich das Vorhaben das Script direkt in PHP5 zu entwickeln zurückgestellt, da die meisten Webspaces noch unter PHP4.x laufen. Da war es mir sicherer erstmal klein in die OOP einzusteigen. Wär ja blöd, wenn das Script nur mit PHP5 lauffähig ist...

    Von smarty hab ich schon gehört, jedoch bin ich so ein kleiner Verfechter der "du musst wissen wie es genau funktioniert"-Sekte und somit marschiere ich den gesamten Codeweg allein und ohne vorproduzierte Rollschuhe (oder sowas). Ich kann mir keine Aussage über smarty & Co. erlauben, da ich noch nicht damit gearbeitet habe. Ich finde es halt auch spannend aus dem Nichts eine lauffähige, kompatible Website mit integriertem CMS zu erschaffen. Und wenn ich es selbst baue und praktisch "jedes Schräubchen" mit Namen kenne, fallen mir Änderungen/Erweiterungen wesentlich leichter. Möglichweise klappt das mit smarty ja genauso gut... wie gesagt: da habsch' kähne Ahhhnung...

    BTW: Wieso soll es denn

    Code
    var $x,$y;

    nicht geben? Das wär mir aber neu...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • in PHP gibt es den Befehl var nicht

    Code
    <?PHP
    var $x;
      ?>

    liefert:
    Parse error: syntax error, unexpected T_VAR in D:\WWW\test.php on line 2

    zurück (-;

    PHP Version 5.0.2


    und ich gehöre auch zu dieser "Sekte" aber smarty ist nun wirklich was was man einsetzen kann. Da es dazu sogar noch objektorientiert ist und einfach super funktioniert.

    das ding ist einfach genial.

    Da ich auch zugeben muß, das ich es gerne benutze da es einfahc nur zeit spart und ich provizin bekomme auf meien arbeiten, lohnt sich das schon.

  • Also var ohne class kann diesen Fehler schon verursachen. Jedoch innerhalb einer Klassendefinition unterstützt das auch PHP 4.x .
    eine Einführung in PHP+OOP (Thema var)

    Und wenn ich nur mehr Zeit hätte, würd ich mir smarty auch mal anschauen...ich muss mal suchen, ob ich noch irgendwo ne Tüte "Zeit" rumstehen habe *g*

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Trotzdem steht die Frage noch immer im Raum, warum manche PHP-Installation den Klassen Namen nur in Kleinbuchstaben rückgibt.
    Wer hier Infos oder auch Abhilfe kennt od. weiß, sollte diese uns mitteilen. Thx.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings