suche CSS-Hack: Safari 1.x vs. Opera 8

  • Hallihallo,
    ich teile den Standardbrowsern (IE, FF; Moz, Opera, etc.) ihre passenden CSS-Dateien über eine so genannte CSS-Weiche (thema CSS-Hacks) zu. Dabei hänge ich nun an oben genannten 2 Browsern fest. Diese scheinen sich zu 95% gleich zu verhalten.

    Frage ist nun: Wie bekommt man die zwei getrennt?

    Gegegeben sei folgendes Sheet

    Code
    #box  { background:#557799; }


    Ziel ist:
    Opera soll #557799; darstellen, jedoch
    Safari soll #507090; darstellen.

    Klingt erstmal unsinnig, jedoch wenn man mal über einen farbigen Hintergrund eine farbige Grafik legt, die mit dem Hintergrund farblich verschmelzen soll, sieht man schnell, wozu das gut ist.

    Ok, also wenn jemand ne Idee hat - bitte keine JS-Scripts - bitte melden! Thx.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Ok, also mit JS hab ich ja ne fertige Lösung. Diese fragt den Browser ab und stellt mir die Ergebnisse in PHP zur Verfühgung, so dass man bequemen Code schreiben kann. Die aktuelle Seite soll aber auch ohne JS bedienbar sein und dazu gehört auch ein passendes Layout.
    Somit suche ich tatsächlich ne JS-less Lösung für dieses Problem.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • hmm ja die gäbe es.

    mit PHP

  • Frage dazu: Steht mir diese Information schon vorm Versand der 1.Seite zur Verfügung?

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Jupp, das sollte klappen.
    Leider darf ich nun niemanden mehr erzählen, was ich beim vorletzten Projekt für einen Aufwand getrieben habe, diese Info per JS zu erfragen, zu bearbeiten und per Formular an die Hauptseite zu versenden...

    Ne ne - das erzählen wir lieber niemandem!!! :lol:

    Also Thx.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Trotz alledem, wäre es schon interessant, ob es doch eine JS- & PHP-less Version gibt, die diese Aufgabe verrichten kann.
    Dabei könnte man folgende Tabelle nach möglichen Ansatzpunkten durchsuchen: CSS-Browser-Fehlertabelle

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Zitat von GreenRover

    da kann ich dir nurn ein NEI entgegen brinden

    da davon ausgegangne wird, das CSS von jedem browser gleich interpretiert wird.


    Ähmm?! Versteh ich nicht. Definitiv wird CSS nicht von allen Browsern gleich verstanden, sondern teilweise sehr unterschiedlich. Ich kann ja mal aufzeigen was ich genau meine.

    Um bsp.weise den IE vom FF zu trennen kann man folgendes Konstrukt verwenden:


    Dies führt dazu, dass alle Browser das theme.css laden, danach laden nur noch Browser das theme_w3c.css, die auch die import-Anweisung richtig interpretieren. Da dies der IE nicht tut, lädt er diese 2.CSS-Datei nicht. Und schon haben wir die Browser getrennt, denn FF würde nun das theme_w3c.css und der IE das theme.css verwenden.

    Und genau sowas für obige Browsertrennung wird gesucht. Ist aber auch nicht schlimm, wenn's nicht klappt. Wäre halt nur interessant...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Ich darf auch zugeben, dass ich mir nun eine PHP-Variante gebaut habe. Da sowieso ein PHP-Script läuft, liegt das sicher am Nächsten.
    Thx.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings