einfache Linkklasse--> für euch bestimmt! Kostet euch 1 M

  • Aloa Leutz! Ich code seit gestern und möchte euch eine Frage stellen, die ich jetzt erst selber verstehe! =) SO, die lautet so:


    Wie kann ich eine Class schreiben, die zB. #Link-news heißt und die es mir ermöglicht, dass ich die Link-URL nur noch in den Styles ändern brauch, wenn ich den Link der Class zugeordnet hab?

    So, und nu nochmal an meinem Beispiel falls ich es falsch beschrieben hab: =)

    Ich hab mehrere html Dateien, die sich untereinander verlinken! Ich hab keine Lust, die Link URL in jeder Datei zu ändern! Also dachte ich mir, ich schreib so eine Class! Könnt ihr mir die Class mal schreiben?


    Da kommen wir auch glei zu mienem 2. Prob:

    Kann man es machen, dass ich die Navigationsleiste, die ja eh in jeder Datei gleich sind, als style eiinbinden kann? Sodass ich auf jeder Datei nur noch die Styles und dann Inhalt der Site lade und fertig und nicht in jeder datei erst mal die Links, Banner usw. geladen werden?


    THX im Vorraus! Und Sry, wenn es euch doch 1 MInute mehr abgefordert hat! =) :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

  • Ok,

    Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du eine Lösung mit einer externen CSS-Datei.

    Im <head>-Bereich deiner HP bindest du einfach einen Link zu der Datei ein.

    Code
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="../css/user.css" >

    Dann musst du in der Datei (hier: 'user.css') einfach die Klasse definieren.

    Code
    .link-news { color:#333333; font-weight:bold; font-size:9pt; text-decoration:none }

    Wäre nur ein Beispiel, dass du dann an deine Gegebenheiten anpassen müsstest.

    Zitat von Big Stick

    Kann man es machen, dass ich die Navigationsleiste, die ja eh in jeder Datei gleich sind, als style eiinbinden kann? Sodass ich auf jeder Datei nur noch die Styles und dann Inhalt der Site lade und fertig und nicht in jeder datei erst mal die Links, Banner usw. geladen werden?

    Das geht entweder mit einem Frameset oder via iframe oder mit php.

    Eine PHP-Lösung wäre ähnlich aufgebaut wie diese:

    https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=8087

    Gruß,

    Odyssee

  • würde auch mit einem Div container funktionieren :)

    zb in der html datei würde stehen:
    <div id="sub_headline"> &quot;Service mit Personality&quot;</div>

    und in der Css kannst du das (ich nenne es mal fenter) Formatieren und Positioniern:
    hier ein Beispiel:
    #sub_headline {
    position:absolute;
    top:125px;
    right:755px;
    z-index:2;
    color: FFFFFF;
    }

  • @ gast

    abgesehen davon das der thread schon über 1 1/2 jahre alt is....
    hat dein posting relativ wenig mit der link-fragestellung zu tun...

    also bitte.... SCHAU DIR DOCH ERSTMAL DAS DATUM AN !

    PFOSTN !