Komme nicht ins Netzwerk!

• Morgen! Habe ein dickes Problem! Habe einen Rechner mit WinXP SP1 aufgesetzt und komme jetzt nichts ins firmeninterne Netzwerk! Wir dürfen gerade noch die Netzwerkumgebung doppelklicken - dann is schluss! Durchsuche ich das Netz dann komme ich nur bis zum Microsoft Windows Netzwerk aber nicht mehr bis zu den Domainen oder Workgroups! Bei SP1 is ja noch keine windowseigene Firewall oder derart vorhanden, außerdem stimmen sämtliche Netzwerkeinstellungen (Workgroup, IP. Gateway, usw..)! Wir zerbrechen uns hier schon den Kopf! Könnt ihr uns helfen?

• das ist windows.... :)
    nein, also sogar im handbuch steht angäblich geschrieben, es wird empfohlen den assistenen auszuführen um ein netzwerk einzurichten. ich kenne die problematik mit windows-netzwerken. alles richtig eingestellt, trotzdem geht nix. vielleicht hast du dich auch vertippt, oder eine einstellung vergessen, nur da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.... hier eine kleine checklist:

:arrow: ip richtig / nicht doppelt
    :arrow: subnetzmaske gleich
    :arrow: firewall aus bzw. netzwerk-ip-adressen durchlassen
    :arrow: mit ping an die adresse testen
    :arrow: ping an xxx.255 ("broadcast") und welche rechner antworten?
    :arrow: ...mehr fällt mir grad auch ned ein

• Das hab ich ja alles schon durch! Ich installier ja nicht das erste mal nen PC! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Vielleicht hilft ja ne erneute Installation!
    Trotzdem danke!

• ist die arbeitsgruppe richtig geschrieben?

und bei mir gings nicht weil ich bei der IP 192.162.0.2 hatte. mein bruder hatte 192.168.0.1 als ich das geändert hab gins ich glaube das liegt daran dass nur bestimmte ip-nummern für ein LAN-netzwerk frei sind

• Im grunde genommen sind alle Ips zugelassen aber .... mom.....kann das sein das dein port445 gespert ist??? wenn ja dann schlate ihm mal frei in dem du die echoanforderung frei schaltest.

mfg Philli18