Warum sind da Leerzeilen??

  • Hi

    hab grad nen kleines Laberscript geschrieben.

    lese eine anzahl einträge aus einer tabelle und gebe sie in einer while schleife in einer html-tabelle aus.

    Doch irgendwie kommen da ÜBER der html tabelle leerzeilen. und zwar genauso viele wie ich einträge auslese. WARUM? selbst im html code (rechtsklick quelltext anzeigen) is nix von diesen leerzeilen zu sehen.

    hier mal der ausschnitt des quellcodes:

  • Hi
    hm, also interessant. habs nun in meine hp eingebunden und deswegen halt auch an die style.css, nun sin die zeilen weg.
    muss doch aber trotzdem nen grund haben, oder?? wär toll wenn mir den einer sagen kann.

    mfg, iche

  • Hi,


    Liegt's vielleicht daran?
    MfG
    6_freddy :)


  • Das ist sachlich richtig, aber nicht sehr produktiv, da die meisten Editoren in diesem Falle das Syntax-Highlighting nicht mehr anwenden.
    Bei einfachen HTML-Sequenzen, in denen nicht auf PHP-Variablen zurückgegriffen wird, verwende ich meist so eine Schreibweise:

    Code
    echo '
        </td>
      </tr>
      <tr>
        <td>
      ';


    Somit bleibt das Highlingting erhalten (zumindes in UltraEdit) und der resultierende HTML-Code gewinnt dabei rein optisch ebenfalls.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Zitat von Rocco

    du meinst wol so, oder:

    PHP
    <?php echo ' ?>
        </td>
      </tr>
      <tr>
        <td>
    <?php  '; ?>


    Nö, so wie ich's geschrieben habe. :)

    und einfach nur <? ... ?> geht natürlich auch baloo. Das ist ja auch das schöne an PHP, dass man beim Coden nicht so starr in den Regeln der Sprache gefesselt ist.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Hi
    die vielen Echos habe ich an der stelle nur der übersicht halber eingebaut. habe sonst auch nur eines, bzw. versuche so wenig html wie möglich innerhalb eines <?php ?> zu haben.

    am <tr> </tr> dürfte es nicht liegen, das war noch die alte version. da hatte ich nur noch was vergessen. is dann <tr><td>&nbsp</td></tr> geworden und stellt UNTER JEDEM EINTRAG eine leerzeile dar, die ist auch gewollt. aber es kommen halt komplett oberhalb der Tabelle leerzeilen die da nicht hin sollten.

    mfg, iche

  • Zitat von Torty

    Bei einfachen HTML-Sequenzen, in denen nicht auf PHP-Variablen zurückgegriffen wird, verwende ich meist so eine Schreibweise:

    Code
    echo '
        </td>
      </tr>
      <tr>
        <td>
      ';


    Und selbst diese Aussage ist noch zu zaghaft von meiner Seite, denn durchaus lassen sich so auch Variablen einbinden. Z.B. so

    Code
    <?
      echo '
        <span style="color:#000000;">
          Willkommen Herr/Frau 
          <span style="color:#303090;">
            '.$userName.'
          </span>
        </span>
      ';
    ?>


    Und das gute daran ist, dass man die " nicht maskieren muss, sondern so schreiben kann, als wäre es im HTML-Scope. :)

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings