pop up erzeugen Message Box

  • hallo

    ich habe ein dringendes Problem.
    Ich habe eine Grafik in HTML angebunden, die ich mittels usemap in verschiedene Abschnitte unterteilt habe. Klicke ich auf einen, so kann ich ja auf bspw. eine Website verweisen.
    Ich möchte aber nur, dass sich eine MessageBox mit Information öffnet, wenn ich auf die bestimmte Stelle im Bild klicke.

    hier mal ein Textauszug
    <area shape="rect" coords="437,80,500,100" href="" alt="Impressum" shape="rect">

    wie bekomme ich das hin, dass sich dann eine MessageBox oder ein altert Fenster öffnet? Keine neue Seite. Nur eine Box.

    Danke für eure Hilfe

    Gruss xrayder

  • super klasse, genau das wollte ich haben.
    Nun frage ich mich nur noch wie ich innerhalb dieser Box einen Zeilenumbruch hinbekomme, damit ich verschiedene Sachen untereinander hinschreiben kann. Gibts dafür auch eine Lösung?

  • Zeilenumbrüche in Alertboxen macht man mit den Steuerzeichen"\n" und/oder "\r".

    Beispiel:

    Code
    alert("Diese ist ein Text\nin zwei Zeilen");

    Ich würde aber doch besser Tooltips nehmen, wenn du nur etwas anzeigen willst ;)

    Ich hab mal eben ein Beisppiel gemacht, berühre einfach mal den Sateliten mit dem mousezeiger -> http://web306.server3.webplus24.de/testseiten/tooltips (JavaScript muß dafür aktiviert sein)

    G.a.d.M.

    Ronald