Hintergrundbild aus den seiten..

• hallo zusammen...

ich habe ein centriertes mainFrame und aus beiden seiten jeweils ein Frame.
    und nun wollte ich eigentlich, dass da ein hübscher übergang vom nichts zum mainFrame entsteht.
    von weiss ins schwarze und auf der anderen seite umgekehrt.
    bis jetzt habe ich eifach 2 bilder genommen, doch das passt nur auf der rechten seite, denn das bild fängt links an.
    aber auf der linken seite sollte es eigentlich rechts beginnen (der anfang vom bild rechtsbündig).

weiss jemand wie ich das machen kann??

wenn ihr nicht genau versteht was ich meine (was ich mir durchaus vorstellen kann) schaut selbst:

http://www.matspage.com

vielen dank bona

• Moin!

Probiere mal das (nur im rechten Frame):

Code
    body {
    	margin-left: 0px;
    	margin-top: 0px;
    	margin-right: 0px;
    	margin-bottom: 0px;
    	background-image: url(http://web4.revolution-networks.com/hintergrund2.2.bmp);
    	background-position: right;   
    }

G.a.d.M.

Ronald

• hallo,

vielen dank für den code.
    es funktioniert nun alles :D

aber habe nun schon die nächste frage .....

weisst du zufällig auch noch wie man hintergrundbild nur einmal zentriert anzeigen kann??

gruss bona

• Zitat von bona

weisst du zufällig auch noch wie man hintergrundbild nur einmal zentriert anzeigen kann??

Moment, ich muß mal überlegen ....

Mensch, klar weiß der Forum-Opa das:

Code
    body {
       margin-left: 0px;
       margin-top: 0px;
       margin-right: 0px;
       margin-bottom: 0px;
       background-image: url(http://web4.revolution-networks.com/hintergrund2.2.bmp);
       background-position: center;   
       background-repeat: no-repeat;
    }

Voila ...

Gruß aus der Marsch!

Ronald

• ging ja fix.. :lol:

vielen dank... werde es gerade mal ausprobieren....

gruss raphael

• kennst du eine gute seite, auf der ich solche sachen gut nachschauen kann,
    ich kann ja nicht immer dich fragen :lol:

habe nämlich schon eine neue idee, aber weiss nicht wie ich dies realisieren kann.

bin nun mal erst neu auf dem gebiet, habe nun angefangen php zu lehrnen, und das css zeug kenn ich noch nicht...

aber eben nun wegen dem vorher, vieleicht hast du ja gerade lust oder weisstes so zufällig gerade:

ich wollte eigentlich immer am rand des fensters ein kleines bildchen haben, welches sich immer wiederholt. so, dass das fenster wie einen rahmen hat.
    und auch wenn man etwas längeres schreibt (z.B. im gästebuch immer mehr einträge gemacht werden) das sich der rahmen dann auch verändert..

hättest du da eine idee, oder kennst du ne seite, wo ich dies nachschauen kann??

gruss raphael

• kennst du eine gute seite, auf der ich solche sachen gut nachschauen kann,
    ich kann ja nicht immer dich fragen :lol:

habe nämlich schon eine neue idee, aber weiss nicht wie ich dies realisieren kann.

bin nun mal erst neu auf dem gebiet, habe nun angefangen php zu lehrnen, und das css zeug kenn ich noch nicht...

aber eben nun wegen dem vorher, vieleicht hast du ja gerade lust oder weisstes so zufällig gerade:

ich wollte eigentlich immer am rand des fensters ein kleines bildchen haben, welches sich immer wiederholt. so, dass das fenster wie einen rahmen hat.
    und auch wenn man etwas längeres schreibt (z.B. im gästebuch immer mehr einträge gemacht werden) das sich der rahmen dann auch verändert..

hättest du da eine idee, oder kennst du ne seite, wo ich dies nachschauen kann??

gruss raphael

• Also zum Nachschauen empfiehlt sich SelfHTML -> http://de.selfhtml.org, da findet man zu fast allen Fragen die richtige Antwort.

Das Bildchen am Rand kann man auch mit CSS machen, funktioniert genau wiie zuvor, nur mit "background-repeat:repeat-y". Dann wird das Bild nur nach unten wiederholt, aber nicht zur Seite. Umgekehrt geht es natürlich auch, dann heißte es "background-repeat:repeat-x".

Was du mit dem Gästebuch meinst habe ich jetzt nicht verstanden.

Was das generelle Fragen hier im Forum betrifft: dafür ist es da und wer antwortet, der hat halt selbst schuld wenn noch mehr Fragen kommmen ;)

G.a.d.M.

Ronald

• haha das ist mal ne gute antwort gefällt mir :)

das mit dem gäste buch ist schon beantwortet ....

danke

• hmm da fällt mir ein, da kann ich aber kein hintergrundbild mehr in der mitte haben oder??
    beides geht nicht???

• Als direkter Hintergrund geht es nicht, aber du kannst über den Hintergrund ja eine Tabelle legen (100% breit, 100% hoch, ohne Rand) und da auch wieder ein Hintergrundbild rein tun, und noch 'ne Tabelle und noch eine ... u.s.w.

G.a.d.M.

Ronald

• hmm da fällt mir ein, da kann ich aber kein hintergrundbild mehr in der mitte haben oder??
    beides geht nicht???

• wird schon komplizierter...

aber mal sehen, werde ich morgen schon hinbekommen.

aber momentan habe ich eine anderes problem... :cry:

ich habe für meinen arbeitskollege eine homepage gebastelt, und nun wollen wir den 200sten besucher auf die page tun, mit foto.

und das wir nun ein bild von demjenigen haben, muss er es ja irgendwie hochladen.
    und jetzt kommt es, was ich nicht hinbekomme.

wie kan ich denn das nun machen, dass man eine datei auf dem eigenen PC ausuchenkann un die dann raufzuladen (in ein bestimmtes verzeichnis).

habe schon auf dem netz rumgeschaut, aber nichts, was mir weiterhelfen könnte.

• der 200te Besucher?

Ohje - 200 Besucher gehen bei mir jede Stunde durch.

Also:
    Bilder kannst du genau wie HTML-Seiten einfach mit dem FTP-Explorer auf den Webspace schieben.
    Wie lädst du denn jetzt deine Seiten hoch ?

• ja, wie ich rauflade weiss ich, aber ich möchte es dem 200sten besucher gerade selbst ermöglichen das bild von sich auf die page zu laden.
    in einem formmailer integriert oder so

• Das geht mit PHP, aber mit 2 Worten ist das nicht mal eben schnell erklärt.

Du mußßt das Bild ja nicht nur raufladen, sondern vorher überprüfen (ist es überhaupt ein Bild, wie groß ist es, wieviel Byte hat es). Anschließend willst du das Bild dann ja auch noch auf der HP anzeigen, dafür mußt du den Namen des Bildes haben und brauchst auch wieder die Bildgröße.

Wie gesagt: es geht, aber ich fürchte bis ich es erklärt habe, reden wir über den 1000ten Besucher ;)

G..a.d.M.

Ronald

• so nun nur noch zentrieren und fertig :)

hmm php geht bei mir halt alles bisschen länger..

bin ja noch überhaupt nicht geübt in dem zeug :)

• hallo, ich wieder einmal :lol:

weisst du wie ich in ein input feld etwas reinschreiben kann?

so, dass es immer drinn steht.

mit einem "textarea" weiss ichs, aber dann ist es nie gleichgross....
    auch wenn ich bei rows="1" hinschreibe.

:?:

gruss raphael bona