Kompatibilität zwischen IE und anderen Browsern

  • Hi,
    ich habe zwei htm-Seiten, die ich gleich ausgestattet habe (gleiches Hintergrundbild, gleiche Table-Größen etc.). Nur eine Table Cell hat anderen Inhalt.
    Wenn man zwischen diesen Seiten im Internet Explorer wechselt, ändert sich logischerweise nur diese eine Table Cell. Bei anderen Browsern(Netscape, Firefox) wird allerdings alles (Table samt Hintergrundbild) ein paar Pixel nach unten verschoben.
    Im HTML-Code sieht alles exakt gleich aus.
    Wie schaffe ich es, dass jeder Browser die Seiten gleich darstellt?
    danke

  • nutze diesem HTM grund aufbau:


    und arbeite so viel wie möglich mit CSS.

    da schaffst kannst du es schaffen, das es überall gleich aussiht.

    fals du doch nco hawas ausergewöhnliches vorhast, dann nutze halt eine browserweiche, was aber eigentlich nicht zu empfehlen ist.

  • Zitat von GreenRover

    und arbeite so viel wie möglich mit CSS.

    da schaffst kannst du es schaffen, das es überall gleich aussiht.

    1.) guter Tip, weil sicher richtig
    2.) möglich ja, aber der Anpassungsaufwand ist nicht zu unterschätzen....

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • setz im body-tag alle margin-angaben auf null.
    die stehen sonst auf auto-einstellung und die sind von browser zu browser unterschiedlich

  • Zitat von Mastershit

    wie schon gesagt, nich im body, lieber im css

    Code
    BODY {
      margin: 0px;
    }

    Leider beachtet der stupide Opera die CSS Angabe im BODY nicht. Der Opera benötigt die Angabe von topmargin, rightmargin, bottommargin und leftmargin. Doch leider ist diese Art von Quelltext nicht konform mit den Vorgaben des w3c, deswegen kacke ich auf den Opera :mrgreen:

  • Zitat von GreenRover

    ja der neue macht es (-;

    und wenn es dir zu viel arbeit ist, warum fragst du denn, wie es geht???

    Oha, sind sie endlich mal einen Schritt zum 'Fortschritt' gegangen. :mrgreen:

  • Zitat von [sG|W00tkaeppi

    ]Leider beachtet der stupide Opera die CSS Angabe im BODY nicht. Der Opera benötigt die Angabe von topmargin, rightmargin, bottommargin und leftmargin. Doch leider ist diese Art von Quelltext nicht konform mit den Vorgaben des w3c, deswegen kacke ich auf den Opera :mrgreen:


    Vielleicht kann er es ja doch und ihm fehlt nur wieder ein Leerzeichen zwischen : und Wert. Dieses Problem hatte ich vor einigen Tagen entdeckt. Der Opera ignorierte mein CSS wenn ich z.B. margin-left:35px; schrieb. Erst als ich das Leerzeichen einfügte - also margin-left: 35px; - führte er es aus. Sehr seltsam...

    Und auf Opera kacken ist denk ich keine sehr gute Idee, denn er ist unter Win einer der Browser, die schon öfter vorkommen. Leider kostet sowas immer ne Menge Anpassungszeit.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Zitat von Torty


    Vielleicht kann er es ja doch und ihm fehlt nur wieder ein Leerzeichen zwischen : und Wert. Dieses Problem hatte ich vor einigen Tagen entdeckt. Der Opera ignorierte mein CSS wenn ich z.B. margin-left:35px; schrieb. Erst als ich das Leerzeichen einfügte - also margin-left: 35px; - führte er es aus. Sehr seltsam...

    Und auf Opera kacken ist denk ich keine sehr gute Idee, denn er ist unter Win einer der Browser, die schon öfter vorkommen. Leider kostet sowas immer ne Menge Anpassungszeit.

    Nein, daran liegt es nicht. Der Opera nimmt diese Definition leider nicht an. Nur - wie soeben erfahren - ab der neuesten Version. Ich kacke auf Opera nur bezüglich des Margins. Dann sollen eben die Opera 7-User einen größeren Abstand zum Rand haben, als die MozUser und IE-User. Ich 'versaue' mir doch nicht wegen dem Browser meinen Webstandard. ;)

  • Zitat von [sG|W00tkaeppi

    ] Ich 'versaue' mir doch nicht wegen dem Browser meinen Webstandard. ;)


    Ja dieses Problem hat man ganz eindeutig! Ich habe den Eindruck, dass ein etwas komplizierteres Layout - besonders wenn es pixelgenau sein muss - momentan nicht w3c-konform sein kann. Kann man in normalen Layouts noch Kompromisse machen, so fällt sowas bei pixelgenauen Layouts flach. Zudem ist der Aufwand für die Anpassung noch mal etwas höher.

    Für mich sind eigentlich die 2 Mac-Browser - Safari und MSIE - die absoluten Problemkinder. Möglicherweise auch der Konqueror, aber dazu hab ich noch zu wenig damit getestet.

    Aber dein Argument ist nachvollziehbar...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Zitat von Torty


    Ja dieses Problem hat man ganz eindeutig! Ich habe den Eindruck, dass ein etwas komplizierteres Layout - besonders wenn es pixelgenau sein muss - momentan nicht w3c-konform sein kann. Kann man in normalen Layouts noch Kompromisse machen, so fällt sowas bei pixelgenauen Layouts flach. Zudem ist der Aufwand für die Anpassung noch mal etwas höher.

    Für mich sind eigentlich die 2 Mac-Browser - Safari und MSIE - die absoluten Problemkinder. Möglicherweise auch der Konqueror, aber dazu hab ich noch zu wenig damit getestet.

    Aber dein Argument ist nachvollziehbar...

    Der Konqueror interpretiert eigentlich recht ordentlich, unter SuSE Linux. ICh verwende in CSS immer die font-family Angabe Verdana, SuSE sans. Diese Schriftarten sind ungefähr 'identisch', auch von der Größe. Die weiteren Angabe in CSS übernimmt der Konqueror eigentlich ohne Probleme. Auf Granit habe ich auch beim Safari gebissen.

    €dit:

    Zitat

    Aber dein Argument ist nachvollziehbar...

    Zumal auch Google mittlerweile mit den Vorgaben des w3c konform gehende Webseiten belohnt.