Probleme mit Scrollleisten beim IE

  • ich habe folgendes problem.

    ich arbeite mit einem iframe in meinem seitenlayout.
    die html-seiten die darin geladen werden, haben keine feste größe und alles andere wird per css gesteuert.

    sobald ich allerdings soviel inhalt auf der angezeigten seite innerhalb des iframes habe, dass der vertikale scrollbalken aktiviert wird, wird im IE automatisch ein horizontaler scrollbalken hinzugefügt.

    die fehlinterpretation liegt hier im IE daran, dass dieser zu der vorgegebenen pixelbreite des iframes die breite des vertikalen scrollbalken hinzufügt und somit passt der rest der breite nach nicht mehr hinein. deshalb der horizontale balken.

    aber nur im IE zeigt er es falsch an. im opera beispielweise zeigt er es richtig.

    problem für mich, denn ich muss das irgendwie behoben kriegen.

    wenn ich scrolling=no anbebe, kann ja weder hoch und runter noch seitwärts gescrollt werden, und das läge nicht in meiner absicht.

    hat jemand eine idee, wie ich das lösen kann, ohne von meinem iframe abzuweichen??

    ist wirklich dringend!

  • Du könntest versuchen den horuizontalen Scrollbalken gezielt auszuschalten.

    Code
    overflow:auto; overflow-x:hidden;

    Das 1.Overflow ist für alle Browser und der 2. wird nur vom IE interpretiert.
    Das könnte schonmal helfen...Nachteil: kein konformes CSS mehr ...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • oh mann, danke für den tipp *niederkniet und boden küsst*

    da häng ich jetzt schon ne weile drüber und hab schon fast die einzige alternative gesehen, dass ganze system umzuwerfen ^^'

    ich werds gleich ausprobieren.

    und was das conforme css angeht... also es gibt momente da ist mir das w3c richtig egal :D

  • so, jetzt auch registriert.

    also ich hab deinen vorschlag gerade ausprobiert. aber es hat sich nichts verändert.

    ich hab den code den du mir angegeben hast in der entsprechenden css-datei eingebunden, im body-tag.
    war das korrekt?


    zum besseren verständnis hier die "problem-seite":
    http://www.corner-of-revelation.de


    EDIT:
    ich habs in mehreren möglichkeiten versucht. als style-element für den iframe-tag, als css-einstellung, als style-element für den body tag, hab die anderen werte (visible, hidden, scroll) auch alle probiert, aber leider alles ohne erfolg *sfz*

    es gibt tage da verliert man. und es gibt tage da gewinnen die anderen ...