Ein Biss in den sauren Apfel...

• naja, wenn ich ehrlich bin ist das schon pure absicht.
    sollte als krasser gegensatz zum "dunkel" wirken; vor allem als anlehnung an das licht von dem auf der startseite die rede ist ^^'

es gibt tage da verliert man. und es gibt tage da gewinnen die anderen ...

• Zitat von Raiden

naja, wenn ich ehrlich bin ist das schon pure absicht.
    sollte als krasser gegensatz zum "dunkel" wirken; vor allem als anlehnung an das licht von dem auf der startseite die rede ist ^^'

das Licht... DAS LICHT! ICH SEHE LICHTER!!! ÜBERALL LICHTER! UND STIMMEN! AAAAAAAAAH....

*lol*

ne, also ich finde des weiss auch zu krass als Kontrast zu dem schwarz!
    Da bekomm ich Augenkrerbs... zu den Stimmen die ich höre und den Lichtern die ich sehe...

AAAAHH! Sie kommen! Waaaah!

Sorry, jetzt gehts wieder!

:)

• danke,
    bauchpinseleien hört man immer gern :wink:

wenn der ein oder andere von euch IE benutzen sollte, wird ihm der hässliche horizontale scrollbalken aufgefallen sein, der auf allen seiten zu finden ist, wo auch vertikal gescrollt werden muss (vom inhalt her).

ich hab dazu zwar schon an passender stelle ein eigenes topic aufgemacht, aber wer ne idee hat wie ich das problem behen kann, ist jederzeit willkommen *hoff*

hier der link zum topic mit fehlerbeschreibung:
    https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=9299

• ich weiß!

allerdings gibt es "normaluser" die gerade mal wissen was internet explorer ist und sonst eh nix kennen. und gerade für einen solchen mach ich gerade eine HP. und da hab ich das gleiche problem.

von daher muss ich das irgendwie gelöst bekommen.

ich selbst benutz auch fast nur opera.
    meistens ist es sogar so, dass wenn der quelltext da funzt, der im IE erst recht funzt, aber dieses problem hier hatte ich bislang noch nie

• Zitat von Raiden

...ist das jetzt wohl für mich, denn wie ich gelesen hab gibts hier harte kritiker 8)

naja, so sei es. fallt doch mal bitte über meine page her *g*

http://www.corner-of-revelation.de

Dann wollen wir diesen Status doch mal aufrecht erhalten. Selbst wenn mir die Seite - bis auf den Splash - recht gut gefällt, gibt es hier einige Punkte zu beanstanden. Fangen wir erstmal relaxed beim Quelltext an, der eher an ein Schlachtfeld errinnert, als an eine Webseite die noch dazu die heutigen vorgegebenen Standards einhält. In dem doch recht kurzen und dadurch etwas leichter zu durchblickenden Quelltext hast Du es nicht geschafft, eine gewisse 'Ruhe' und Ordnung reinzubringen. Lassen wir die fehlenden Konformitäten mal weg, bleibt immer noch ein Haufen Arbeit liegen, der nach Erledigung schreit:

Code
    <head>
    	<title>Corner of Revelation</title>
    	<link rel='stylesheet' type='text/css' href='index2.css'>
    </head>

Das ist bei Weitem nicht Alles, was ein Header alles 'verarbeiten' kann. Fülle noch ein wenig Deine Meta's aus - beachte dabei vor Allem Deine ISO Angabe und die Angabe der Sprache des Webseiten-Content.

Noch dazu fehlt mir auf der Seite das gewisse 'Aufwendige', so das man sagen / schreiben kann: Da hat sich Einer wirklich Mühe gegeben. Stattdessen wurde einfach Image-Maps verwendet und ein lieblos in den Quelltext geschmissener iframe. Du hättest den Bau eleganter, wenn auch arbeitsintensiver, erledigen können - sieh Dir doch mal die Lösungen 'Ohne Tabellen arbeiten' und 'Aufbau einer Webseite mittels Tabellen' an. Die Angabe

Code
    /* general declerations */

hättest Du Dir aufgrund des mageren CSS-Source's sparen können. Der kurze CSS-Source ist so schon übersichtlich genug. Dann gibt es da noch eine Sache, die mich ziemlich stört. Die Hintergrundfarbe Deines eigentlichen Inhaltes (Das Bild um Deine Image-Map und um Dein iframe) besitzt den Farbwert #000000, die Farbe des Dokumentenhintergrundes jedoch #060505. Bei Monitoren die etwas heller scheinen als Andere, macht sich dadurch ein warscheinlich nicht gewollter Rahmen bemerkbar.

Schlussendlich solltest Du nochmals Deine Grafiken überarbeiten, die machen einen etwas unsauberen Eindruck auf mich. So zum Beispiel die Menügrafiken und / oder die Titelgrafiken im Contentbereich. Ansonsten finde ich die Seite eigentlich recht informativ und zum Teil mit echt gutem Content gefüllt.

• wow,
    DAS nenn ich doch mal konstruktiv :)

warum der quelltext an ein schlachtfeld erinnern soll weis ich jetzt ehrlich gesagt nicht,

ich habe alle befehle und partien entweder durch umbrüche oder durch tabs formatiert/strukturiert und sagen wir mal so:
    MIR ist das zu mindest übersichtlich genug *g*

das man im header durchaus noch mehr inhalte verarbeiten kann ist mir bewusst, aber ich hatte bislang nie das bedürfnis das auch alles auszureizen, ich seh zumindest bisher nicht den sinn darin.
    wobei die sprachenangabe und die iso-angabe wären zwei punkte die ich durchaus noch einfügen könnte :)

also wenn du wüsstest, wieviele varianten ich von dieser seite in den letzten 3 jahren gemacht habe, dann wüsstest du das ich viel zeit und aufwand in die seite gepackt habe.
    zumal ich html immer so schritt für schritt ein wenig auf eigene faust lerne und auch immer mal wieder was nachschlagen muss.
    ich kann ganz ehrlich aus dem stehgreif keinen quelltext runterrasseln.

und was an dem iframe lieblos ist könntest du mir vielleicht noch näher erklären, da kann ich dir im moment nicht so ganz folgen.

das der css-code mager ist liegt daran, dass ich eigentlich bis vor kurzem noch nie wirklich externe css-dateien verwendet hab und auch so gut wie kaum einen befehl dafür kenne; zumindest ist das noch so. ich arbeite dran.

das klingt jetzt alles irgendwie nach entschuldigung wahrscheinlich. das zu leugnen wäre auch blöd, denn ich lerne ja immernoch und versuch halt immer mal wieder was zu korrigieren und besser zu machen.

hättest du den quelltext vor einer woche gesehen wärst du wahrscheinlich aus dem fenster gesprungen wegen der ganzen, im grunde, unsinnigen befehel die ich da noch drin hatte.
    ich sag nur font-tag...

das mit dem farbwert ist richtig.
    da ich oft aus bequemlichkeit bei manchen dateien einfach nur einen teil des quelltextes kopiere und einfüge, kann es gut sein, dass ich die bg-farbe fälschlicherweise kopiert habe und somit den richtigen wert gelöscht habe.
    danke für den tipp!

an den grafiken hab ich schon das ein oder andere mal gearbeitet. anfangs waren die noch ne ecke detaillierter, allerdings habe ich die meisten grafiken nochmal kleiner komprimiert damit die seite schneller läd. dauerte vorher einfach zu lange.

und für das lob über den inhalt bedank ich mich auch bei dir nochmal sehr :D

EDIT:
    kannst du mir vielleicht noch sagen wo ich die von dir genannten themen zum thema mit und ohne tabellen finde? hab mal unter tutorials geschaut, aber nix gefunden.

• Zitat

und was an dem iframe lieblos ist könntest du mir vielleicht noch näher erklären, da kann ich dir im moment nicht so ganz folgen.

Das iframe eckt am Rahmen des Inhaltes an. Viele besser wäre es, wenn Du einen Layer über den iframe legst. So würde der Text bis hin zu jedem Rand scrollen und es sieht dazu einfach besser aus. Du könntest statt einem iframe auch auf DIV's mit overflow setzen und mittels PHP die Seiten im Content aufrufen lassen.

Zitat

das der css-code mager ist liegt daran, dass ich eigentlich bis vor kurzem noch nie wirklich externe css-dateien verwendet hab und auch so gut wie kaum einen befehl dafür kenne; zumindest ist das noch so. ich arbeite dran.

Gerade jetzt wäre der Zeitpunkt doch klasse, sich mit CSS näher zu beschäftigen. Du glaubst ja garnicht - zumindest jetzt noch nicht :mrgreen: - was Alles mit CSS möglich ist. Viele professionelle Webdesigner wissen es kaum und versuchen Alles mit JAVASCRIPT und HTML zu bauen - was man evtl. sogar mit CSS alleine hätte regeln können.

Zitat

hättest du den quelltext vor einer woche gesehen wärst du wahrscheinlich aus dem fenster gesprungen wegen der ganzen, im grunde, unsinnigen befehel die ich da noch drin hatte.
    ich sag nur font-tag...

Es macht doch keinen Unterschied. Er wäre auch zu dem Zeitpunkt ebenso 'lediert' gewesen, wie er aktuell ist. Verwende vielmehr Auslagerungen und genieße die Vorteile von CSS.

Zitat

das mit dem farbwert ist richtig.
    da ich oft aus bequemlichkeit bei manchen dateien einfach nur einen teil des quelltextes kopiere und einfüge, kann es gut sein, dass ich die bg-farbe fälschlicherweise kopiert habe und somit den richtigen wert gelöscht habe.
    danke für den tipp!

Kein Problem. Meine Augen haben es auch nicht erkannt, sondern mein Monitor. :mrgreen:

Zitat

an den grafiken hab ich schon das ein oder andere mal gearbeitet. anfangs waren die noch ne ecke detaillierter, allerdings habe ich die meisten grafiken nochmal kleiner komprimiert damit die seite schneller läd. dauerte vorher einfach zu lange.

Die Arbeit hätte ich lieber in eine ordentliche HTML-Konstruktion (Entweder Table oder DIV) investiert, so das Du die lieber im 'Rohen' (Ohne aufwendige Zusatzgrafik) die dann abgespeckten Grafiken in das Konstrukt einbauen hättest können. Dann hättest Du auch die Quali einhalten können und doch 'kleine' Grafiken zum Laden gehabt. Als Hintergrund des tragenden Konstruktes der Buttons, hätte ich den gesamten Navi-BG genommen.

Zitat

warum der quelltext an ein schlachtfeld erinnern soll weis ich jetzt ehrlich gesagt nicht,

Weil dort optisch keine Ordnung herrscht.

Zitat

kannst du mir vielleicht noch sagen wo ich die von dir genannten themen zum thema mit und ohne tabellen finde? hab mal unter tutorials geschaut, aber nix gefunden.

Das sollten lediglich Hinweise sein, mit Denen man über Google grandiose Seiten darüber findet. :mrgreen:

• ja das css ungeahnte möglichkeiten besitzt, seh ich mittlerweile auch ein. hab schon die ein oder andere page zu gesicht bekommen, wo ich dann gesehen hab das da fast alles ausschließlich über css läuft und kaum html-text da war.

bisher fehlte wohl irgendwie die lust und das wissen darüber.

aber ich hab auch vor das mehr zu nutzen in zukunft.

das mit dem layer...
    meinst du das so, dass ich so zu sagen den kompletten kasten-hintergrund als hg für meinen text nutzen soll?

hatte ich anfangs auch so probiert, aber da ich ja oben rechts und unten links die schrägabschnitte am ramen hab, würde das dann drüber laufen und das wollte ich nicht.
    mit einem solchen layer hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht gearbeitet. werd das mal testen müssen.
    aber hab ich das so richtig verstanden wie du es meintest?

deiner erklärung zu den grafiken hab ich jetzt nicht ganz folgen können.
    wie kann ich denn die detailgetreutheit der grafiken beibehalten und gleichzeitig dir größe komprimieren?
    in tabellen hab ich ja gearbeitet. in der tabelle ist die map und das iframe enthalten.
    ich hab ja auch schon überlegt, ob ich das iframe weglassen kann und stattdessen ausschließlich mit tabellen arbeite so wie ich es anfangs immer getan hatte.
    aber innerhalb einer tabellenzeile kann ich doch nichzt scrollen oder?

• Zitat

ja das css ungeahnte möglichkeiten besitzt, seh ich mittlerweile auch ein. hab schon die ein oder andere page zu gesicht bekommen, wo ich dann gesehen hab das da fast alles ausschließlich über css läuft und kaum html-text da war.

bisher fehlte wohl irgendwie die lust und das wissen darüber.

Glaubs mir. Je mehr Du Dich damit beschäftigst, desto mehr Lust bekommst Du immer genialere Seiten zu bauen. Ich sehe es ja an mir. Kaum ist eine Seite fertig, folgt auch schon das erste Redesign. :mrgreen:

Zitat

das mit dem layer...
    meinst du das so, dass ich so zu sagen den kompletten kasten-hintergrund als hg für meinen text nutzen soll?

In etwa. Aber nicht das Du das Main-Image als Hintergrund benutzt, sondern über das iframe mit dem Text legst. So scrollt der Text innerhalb des iframes unter dem Layer auf und ab.

Zitat

deiner erklärung zu den grafiken hab ich jetzt nicht ganz folgen können.
    wie kann ich denn die detailgetreutheit der grafiken beibehalten und gleichzeitig dir größe komprimieren?
    in tabellen hab ich ja gearbeitet. in der tabelle ist die map und das iframe enthalten.
    ich hab ja auch schon überlegt, ob ich das iframe weglassen kann und stattdessen ausschließlich mit tabellen arbeite so wie ich es anfangs immer getan hatte.
    aber innerhalb einer tabellenzeile kann ich doch nichzt scrollen oder?

Feher meinerseits. Hatte vergessen, das Du eine Image-Map verwendest. Für die gesamte Area ist jedoch 15kb nicht unbedingt groß. Gehe mal ein paar Stufen der Qualität höher. Du kannst auch Tabellenzellen dazu bringen, das sich der Inhalt scrollen lässt. Entweder per JAVASCRIPT oder via overflow.

• Zitat von [sG|W00tkaeppi

]

In etwa. Aber nicht das Du das Main-Image als Hintergrund benutzt, sondern über das iframe mit dem Text legst. So scrollt der Text innerhalb des iframes unter dem Layer auf und ab.

Achso, aber was für eine eigenschaft hab ich dadurch hergestellt, wenn der text in dem iframe unter dem layer verläuft?

Zitat

Feher meinerseits. Hatte vergessen, das Du eine Image-Map verwendest. Für die gesamte Area ist jedoch 15kb nicht unbedingt groß. Gehe mal ein paar Stufen der Qualität höher. Du kannst auch Tabellenzellen dazu bringen, das sich der Inhalt scrollen lässt. Entweder per JAVASCRIPT oder via overflow.

ja ok, ein kumpel meinte mal das die page so irre groß wäre zum laden ^^'

wenn das geht, ist vielleicht auch mein problem mit dem horizontalen scroll-balken geschichte, obwohl ich da gerade wieder was versuche.

• Code
    style="overflov-y: hidden;"

Entfernt Dir Deinen lästigen Horizontal-Scrollbalken.

Zitat

Achso, aber was für eine eigenschaft hab ich dadurch hergestellt, wenn der text in dem iframe unter dem layer verläuft?

Du hast nichts anderes getan als:

[-] Ein DIV-Element mit der Größe des Main erstellt (via CSS)
    [-] Ein BG für den DIV definiert, mit einerm transparenten Zentralbereich.
    [-] Eine absolute Position zugewiesen, mittels CSS
    [-] Den DIV über das iframe gelegt

Zitat

ja ok, ein kumpel meinte mal das die page so irre groß wäre zum laden ^^'

Wenn er noch analog ins Web geht, stimmt das. :mrgreen:

• muss es nicht overflow-x sein anstatt y?
    ich will ja die horizontale scrollleiste weghaben.
    abgesehen davon hab ich den trick schon geraten bekommen, es getestet und IE zeigts immer noch kacke an.

ich hab aber heute auf der arbeit lokal an meinen files gearbeitet und der IE hier zeigts jetzt richtig an (was ein glück).
    muss die heute abend mal hochladen und dann schauen obs auch alles richtig ist, denn ich glaub der rechner hier hat andere schrift-werte vom system her als meiner und die auflösung ist anders.

trotzdem danke. das mit dem layer werd ich auf jeden fall testen