• ich bin ganz neu und check nicht wie man einen hoverlink macht ich will bitte ne ganz genaue erklärung bin wirklich ganz neu

• <html>
    <body link="#0000ff" hover="#ff0000">

Der beliebte Hover-Link für den Internet Explorer!

Ein Link als Beispiel zu PlanetHTML.de

</body>
    </html>

Links können richtig schön werden, wenn man einen Internet Explorer als Browser verwendet und von den sogenannten Hover-Links Gebrauch macht. Da der Internet Explorer zur Zeit auch deutlicher Marktführer ist, finden sich Hover-Links nicht nur auf Seiten von Hobby-Programmierern, sondern auch auf bekannten, großen Seiten. Fährt man mit dem Mauszeiger über solch einen Hover-Link, ändert dieser sein Aussehen, seine Farbe, Schriftart und/oder Schriftgröße.

Das Codebeispiel entspricht weitestgehend dem vorherigen mit den normalen Links. So findet sich hier auch das Attribut link wieder, mit dem der normale Link mit der Farbe Blau (#0000ff) gefärbt wird. Direkt dahinter steht mit dem Attribut hover auch schon der verantwortliche Befehl für den Hover-Link, der hier auf die Farbe Rot (#ff0000) formatiert wird.

Die dynamische Pseudo-Klasse :hover erzeugt einen Mouseover-Effekt, indem sie das Aussehen von Elementen bestimmt, während der Mauszeiger über sie fährt. Genauer gesagt muss der Mauszeiger über den rechteckigen Bereich (der Box), den jedes Element auf einer Seite einnimmt, bewegt werden.
    Normaler Weise wird :hover für Hyperlinks eingesetzt, laut der W3C-Spezifikation ist diese Eigenschaft aber für alle Elemente zugelassen und so kannst du Mouseover-Effekte z.B. auch für Formularfelder, Tabellenzellen und <div>-Container definieren. Leider unterstützen Opera und der Internet Explorer bis zur Version 6 :hover nur für <a>-Tags.

<style type="text/css"><!--
    a:link{color:#000;}
    a:visited{color:#ff0;}
    a:hover{color:#f00;}
    a:active{color:#f00;}
    --></style>
    </head>

<body>
    Link
    </body>

• genau das hab ich mir durch gelesen und hat nicht funktioniert nicht erklärs mie bitte noch genauer

• Zitat von viper3000

<body link="#0000ff" hover="#ff0000">

Das geht eben nur im Internet Explorer. Wenn du Mozilla Firefox oder ähnliches benutzt geht es nicht. Deshalb vergiss das lieber, denn du solltest deine Webseite so programmieren, dass sie überall gleich aussieht.

Zitat von viper3000

<style type="text/css"><!--
    a:link{color:#000000;}
    a:hover{color:#ff0000;}
    --></style>

Das sollte eigentlich überall funktionieren. Damit bekommt jeder normale Link die Farbe #000000 und wenn du mit der Maus drüber fährst die Farbe #ff0000

Mess with the best, die like the rest

• hrhr diese mircosoft .... :twisted:
    hm aber irgendwie geht das bei mir nicht mal im IE
    aber is auch n schwachsinn etwas zu programmieren was nur im IE geht
    wer benützt schon noch IE :D
    sowas wie mouseover, rollover....... sollte man imma mit CSS machen!

Das unterhaltsamste Forum wos gibt !