Framesets - Suchmaschinen & Webseitengröße

• Meine 1. Frage:
    Die Homepage besteht ja aus Framesets. Die Seite soll aber von Suchmaschinen gefunden werde, da sie für eine Praxis ist und der entsprechende Arzt natürlich im Internet gefunden werden möchte.
    Ich habe aber gehört das grade bei Framsets oft Probleme entstehen. Das die Seite zwar gefunden wird, wenn man Schlüsselwörter in den meta-Bereich eingibt, dann aber z. B. nur der Navigationsframe angezeigt wird. Oder nur die Hauptseite ohne Impressum und Navi.
    Eine Möglichkeit soll es wohl sein, eine Enter-Seite zu erstellen.
    Also so 'ne Art Startseite, auf der Sich ein "Enter"-Button befindet mit dem man dann zur eigentlich Seite gelangt. Aber ich finde diese "Enter"-Seiten wirken immer so unseriös und dailermäßig, auch wenn es oft garnicht so ist.
    Wisst ihr vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
    Außerdem kann es doch immernoch passieren, das die anderen Einzelnen Frames gefunden und geöffnet werden, wenn man entsprechende Suchbegriffe verwendet, oder?

2.Frage: Wie groß sollte die Seite zum Schluss etwa sein? Oder anders formuliert, wie groß darf sie maximal werden, sodass die Ladezeit noch akzeptabel sind? Ich habe 2 Bilder, eben ein .png und und .jpeg.
    Hat jdm. Erfahrungen?
    Vielen Dank im Vorraus

• hallo.
    ich würde dir sowieso abraten frames zu verwenden, mach das doch mit tabellen. aber wenn du frames benützen möchtest kann man glaub dieses meta tag verwenden (korrigiert mich wenn ich da falsch liege):

Code
    <meta name="robots" content="index, follow">

wenn du nur 2 bilder hast ist das (meistens) kein problem. ich nehme meine bilder in ein bildbearbeitungsprogramm und speichere sie so ab dass die qualität auf 9 oder 10 ist.
    mfg - phore

• Da muss man nicht korrigieren, das stimmt ja auch. Es heißt im Endeffekt ja Nichts Anderes, als das der Robot den Links auf der Seite folgen soll - so auch den Links zu einer HTML-Datei, die letztendlich in einem Frame dargestellt wird - doch hier wird Google eher das Ziel ohne Frame indexieren.

• Also muss ich einfach <meta name="robots" content="index, follow">
    in den "Head"-Bereich hauen.!?
    Wo gibt man dann die Schlüsselwörter an?

• phore,
    Ich überlege auch gerade ob ich Framesets oder Tabellen verwenden soll. Bei Tabellen ist halt die ganze Navigation in jeder einzelnen Seite enthalten - ist das nicht umständlich und erhöht die Kb-Schwere der Datei? Bzw. Wieso rätst du von Frames ab?
    Danke schon mal, ich find's super dass es hier so viele Leute gibt die sich einfach so um hilflose Anfänger kümmern :)

Viele Grüße

Helen

• Zitat von Anonymous

Also muss ich einfach <meta name="robots" content="index, follow">
    in den "Head"-Bereich hauen.!?
    Wo gibt man dann die Schlüsselwörter an?

Ja, in den <head>-Bereich. Keywords mit folgender META anlegen:

Code
    <meta name="Keywords" content="deine, keywords, hier, rein">
  • @Helen.
    Ja - da hast du dann auf jeder site dasselbe, nur der inahlt wechselt sich ab.
    ich hab früher auch frames verwendet aber ich finde tabellen viel praktischer, zumal ich eher designte HPs mache, da sind tabellen besser.

die kb. grösse ist unwichtig, das ist so wenig. für suchmaschinen ist es halt schon besser wenn man tabellen hat (ausser man macht beim frameset alles richtig).
    mfg - phore

• Also sieht das dann so aus?
    <head>
    <meta name="Keywords" content="deine, keywords, hier, rein">
    <meta name="robots" content="index, follow">
    </head>
    Oder kann man nur ein meta haben? Aber welchen namen müsste ich dann nehmen? Keywords oder robots?
    Und muss ich die Metas dann in jedem Frame, also der Navi, dem Main und dem Impressumbereich machen oder reicht da dann einer?

• Zitat von Lucky_fragger

Ok, aber eine Frage is ja noch offen. Müssen die Metas dann in jeden einzelne Frame oder reicht der Main Frame?

In den Main-Frame. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, vor Allem die SUMA-Metas - wie z.B. keywords etc. - in jede File zu setzen, würde nun aber - für heute - den Rahmen der mir übrig gebliebenen Zeit sprengen :mrgreen: