Gleiche Größe für alle Thumbnails

  • Hi,

    ich habe eine Reihe Thumbnails, alle 150x100 bzw. 100x150 Pixel groß. Ich will alle einfach hintereinander erscheinen lassen, Zeilenumbruch soll automatisch geregelt werden. Alle Thumbnails sollen aber zentriert in einem Block von 150x150 Pixel Größe angezeigt werden.
    Mit einem <block> Tag sieht das ungefähr so aus, wie ich es haben will, nur soll keine neue Zeile nach jedem Bild erscheinen. Mit einem <span> tag werden sämtliche Breiten und Höhen im Stylesheet ignoriert (warum auch immer... ich versteh's nicht. text-align:center z.B. wird immer erkannt, vetical-align:middle im selben Tag kein Stück...).

    Wie krieg ich das hin? Kann man einer Tabelle sagen, dass sie so Pi * Schnauze ihre Spalten und Reihen auslegt?

    Danke,
    Markus

  • kleiner Nachtrag...sorry.

    Im InternetExplorer wird es korrekt dargestellt, wenn auch vertical-align nicht funktioniert. In Mozilla 1.7.5 hat das <span> keinerlei Wirkung. Normal?
    Alternativen?

    Danke,
    Markus

  • Zusammengefasst, um es lesbarer zu machen. Online ist es noch nicht...

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
    <html>

    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
    <title> xyz </title>
    <LINK REL=StyleSheet HREF="../common/stylesheet.css" TITLE="Contemporary">
    <meta name="description" content="xyz">
    <meta name="author" content="markus">
    <meta name="keywords" content="xyz">

    <meta name="date" content="2005-06-15">
    </head>

    <body>
    Zurück


    <span style="width:155px; height:155px; text-align:center; vertical-align:middle; background-color:black; margin:5px;">

    </span>
    </p>
    </body>

    </html>

  • Obige Nachricht ist natürlich von mir... hab den Namen vergessen.
    Ansonsten hab ich natürlich nicht nur 1 <span> tag, sondern einige viele davon... der Code oben soll nur andeuten, wie ich's meine...

  • Schon klar...
    Nur, wie viele Spalten soll die Tabelle haben? Hängt ja stark von der Fenstergröße des Browsers ab. Das ganze dynamisch wäre schon feiner... ich will schließlich keine Seite a la "optimiert für 1024x768". So was ist Bullshit. Es muss doch eine Möglichkeit geben, Inlineelementen zu sagen, dass sie so und so groß sind.

    Typisch HTML. Nur Probleme... ;)

  • Nicht jeder nutzt die volle Auflösung seines Monitors um 1 Fenster darzustellen. Darum heißt es ja "Fenster". Man kann es klein und groß machen, auf und zu. Das ist eine typische Windowskrankheit, alle Fenster immer auf Vollbild zu schalten, davon darf ich aber nicht ausgehen, wenn ich meine Webseiten schreibe.
    Schade, dass HTML hier für mein Problem offensichtlich keine Lösung parat hat. Danke trotzdem für die Hilfe!