Rollover???

  • Hi Jungs!
    Ich will ein Bild verlinken das ist kein thema! aber wie mach ich das wenn ich mit der Maus drauf gehe das sich das dann verändert????? heist das Rollover???? Ich bin ziemlich verwirrt! Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

    MfG

    Chris

  • Kannst Du mit JavaScript realisieren. Dazu brauchst Du zwei Bilder. Einmal das Standardbild und einmal das Bild das erscheinen soll, wenn man mit der Maus drüber fährt. Beispielcode:

    Code
    [url='#'][img]drueber.gif[/img][/url]
  • ich habs! height="100%" width="100%" <---- das fehlt! vielen dank!

  • Nur noch ein Prob gibts !!!! immer wenn ich die Seite lade kommt das Bild erst wenn ich mit dem Mauszeiger einmal rüber gehe! woran könnte es liegen??

  • Zitat von Chris 87

    Nur noch ein Prob gibts !!!! immer wenn ich die Seite lade kommt das Bild erst wenn ich mit dem Mauszeiger einmal rüber gehe! woran könnte es liegen??

    das willst du doch?? das ist ja ein rollover..

  • Nein , da ist nur ein schwarzer kasten und er wenn ich einem drüber gegangen bin kommen die bilder!!!! vorher ist da gar nichts!

  • Wie Link?

    Das funktioniert ja! aber erst wenn ich mit dem Mauszeiger einmal drauf gegangen bin! erst wenn ich ein mal drüber gegangen bin kommmt erst das Bild!

  • Dann hast Du im Code einen Schreibfehler. Beachte nochmal src="" im Image-Tag. Sieh Dir nochmal mein Beispiel an:

    Code
    [url='#'][img]drueber.gif[/img][/url]
  • Zitat von Chris 87

    Stimmt ich habe "Standart.gif" nicht belegt! Vielen Dank noch mal!

    np!

  • Zitat von Html-Neuling

    ist das mit CSS nicht zu realisieren?

    Doch, selbstverständlich ist es das. Du musst halt dann für jeden Button eine eigene Klasse definieren, sofern es sich um unterschiedliche Bilder handelt. Beispiel:

    Code
    a.button1 { width: bla; height: bla; background-image: url(standard.gif);
    a.button1:hover { width: bla; height: bla; background-image: url(mouseover.gif);
    Code
    [url='#'][/url]


    Da der Mozilla die Heights und Width nur beim block: display; beachtet (In einem solchen Fall), wirst Du das auch noch einbinden müssen.

    Wobei es hierbei weitaus mehr Definitionen zur Verwendung gibt.