Hintergrund fixieren und Inline Frame

• Guten Tag,

ich habe bereits früher einmal mit HTML gearbeitet, nun aber schon lange nichts mehr gemacht.

Meine Seite, die sich natürlich noch im Aufbau befindet, ist hier!

Ich hatte nun als erstes vor, den Hintergrund (Drache), der selbst bei hohen Auflösungen (ich zB habe 1280x1024) nicht doppelt, dreifach etc. vorkommen soll, zu fixieren, damit eben das beschriebene Problem nicht auftritt.

Dies sollte im Prinzip durch eine Fixierung des Hintergrundbildes ermöglicht werden. Durch Suche auf SelfHTML bin ich an einen Code gestossen, der es möglich machen sollte. Durch dieses "background-repeat:no-repeat;" müsste das Hintergrundbild doch theoretisch nur einmal fixiert vorkommen, aber das klappt leider nicht.

Ich habe das Beispiel direkt von SelfHTML kopiert, aber soll natürlich nicht der Hintergrund der Tabelle nicht nicht wiederholt werden, sondern das Drachenbild. Ich weiss leider nicht wie ich es anders beschreiben soll, ich hoffe ihr versteht mich! ;)

Davon ausgehend, dass ich dieses Problem lösen kann, möchte ich gerne rechts vom Drachen einen Inlineframe mit Navigation hinpacken, also dort wo es schwarz ist. Nur habe ich nie verstanden, wie das genau funktioniert. Hättet ihr da vllt Links für mich? Oder evtl. sogar schon Lösungsvorschläge? Das wäre wirklich super!

Vielen Dank!

Mfg, Zidane

• Habe das mal mit bgproperties="fixed" probiert

Code
    <body background="images/dragon01.jpg" bgproperties="fixed">

aber das ändert nicht wirklich was!

Kannst du erklären was du mit

Code
    <body ... style="background-repeat: no-repeat;">

genau verändert hast? Ich sehe da keinen Unterscheid zu dem was ich bereits hatte! ;)

Mfg, Zidane

• ...ersetzen durch ...

• Zitat von Pie

Du musst mit CSS arbeiten.

Code
    <HTML>
     <head>
      <title></title>
     </head>
     <body style="background-image:url('adresse/name.jpg'); background-repeat: no-repeat;">
     hjhgchghfkfjdfjdfjdhfjhdfjdhjfhd
     </body>
    </html>

Vllt geht's auch mit

Code
    background-image-repeat: no-repeat

Ich finde es reicht jetzt mit Deinen halbseidenen Tipps und Tricks. Hör auf den Themenstarter mit wilkürlichem Zeugs zu bombardieren und klemm Dich selbst nochmal vor den Lernstoff "Grundwissen HTML & CSS".

• Zitat von Pie

Was denn? Was hast du denn für eon Problem?

1. Du liest die Beiträge nicht richtig, bzw. nicht ausführlich durch.

2. Du gibst fadenscheinige Tipps und Hinweise ála "background-image-repeat: no-repeat"

3. Du führst Hinweise auf, die schon einen Beitrag über den Deinen erwähnt wurden.

4. "bin net sicher, ob das das Bild nur fixiert oder auch verhindert, dass es sich wiederholt:" <= 'fixed' hat rein garnichts mit der Wiederholung (Auch 'Kachelung' genannt) des Bildes zu tun.

€dit: @Themenstarter: Kannst Du darauf "Davon ausgehend, dass ich dieses Problem lösen kann, möchte ich gerne rechts vom Drachen einen Inlineframe mit Navigation hinpacken, also dort wo es schwarz ist. Nur habe ich nie verstanden, wie das genau funktioniert. Hättet ihr da vllt Links für mich? Oder evtl. sogar schon Lösungsvorschläge? Das wäre wirklich super! " nochmal etwas eingehen?

• Zitat von [sG|W00tkaeppi

]1. Du liest die Beiträge nicht richtig, bzw. nicht ausführlich durch.

2. Du gibst fadenscheinige Tipps und Hinweise ála "background-image-repeat: no-repeat"

3. Du führst Hinweise auf, die schon einen Beitrag über den Deinen erwähnt wurden.

4. "bin net sicher, ob das das Bild nur fixiert oder auch verhindert, dass es sich wiederholt:" <= 'fixed' hat rein garnichts mit der Wiederholung (Auch 'Kachelung' genannt) des Bildes zu tun.

€dit: @Themenstarter: Kannst Du darauf "Davon ausgehend, dass ich dieses Problem lösen kann, möchte ich gerne rechts vom Drachen einen Inlineframe mit Navigation hinpacken, also dort wo es schwarz ist. Nur habe ich nie verstanden, wie das genau funktioniert. Hättet ihr da vllt Links für mich? Oder evtl. sogar schon Lösungsvorschläge? Das wäre wirklich super! " nochmal etwas eingehen?

1. Wie kommst darauf?
    2. Was ist daran ein fadenscheiniger Tipp?
    3. Kann ich was dafür? Schau dir mal den zeitl. Abstand an. Vermutlich weniger als 2 Minuten, schreibst du so einen Beitrag in 3 Sekunden?
    4. Ich sagte ja, ich bin net sicher, aber man kann's ja probieren.

• 1. Mach einen ...
    2. ... neuen Thread ...
    3. ... im OT Forum auf,
    4. da können wir weiter diskutieren!

• Zitat von [sG|W00tkaeppi

]@Themenstarter: Kannst Du darauf "Davon ausgehend, dass ich dieses Problem lösen kann, möchte ich gerne rechts vom Drachen einen Inlineframe mit Navigation hinpacken, also dort wo es schwarz ist. Nur habe ich nie verstanden, wie das genau funktioniert. Hättet ihr da vllt Links für mich? Oder evtl. sogar schon Lösungsvorschläge? Das wäre wirklich super! " nochmal etwas eingehen?

Hat jetzt etwas gedauert, bis ich geantwortet habe, da ich leider kein treffendes Beispiel gefunden habe.

Aber ich denke diese Seite beschreibt es recht gut. Die News stehen in einem Iframe, wie ich es ungefähr auch gerne hätte. :)

Ich möchte neben dem Drachen einen Iframe einsetzen.

Klick mich!

Nun ist dies jetzt natürlich sehr klein, ich wollte ja eigentlich dass das Drachenbild als Hintergrund dient, aber sich nicht wiederholt. Nur müsste ich dafür das Bild vergrössern!? Komplizierte Geschichte! :p

Da der Drachenhintergrund aber noch nicht wirklich so steht, wie ich es mir gedacht habe, muss ich mir da nochwas ausdenken! ;)

Ist die Iframe-Idee denn umsetzbar?

Mfg, Zidane

• Ich glaube das hat noch keiner geschrieben.....
    wie wäre es mit:

Code
    style="background-attachment:fixed; repeat:no-repeat;"

Ich hoffe das ist richtig...

mfg NP66

• Zitat von NP66

Ich glaube das hat noch keiner geschrieben.....
    wie wäre es mit:

Code
    style="background-attachment:fixed; repeat:no-repeat;"

Ich hoffe das ist richtig...

mfg NP66

Danke für deine Antwort, aber das war jetzt ja keine Antwort auf meine Frage! ;)

Es geht also um den Iframe etc...

Mfg, Zidane