Alle Daten retten!

• Hallo liebe Leute! :)

Könnt ihr mir vielleicht verraten, was man alles beachten muss, wenn ich meinen PC neu formatieren will und vielleicht sogar eine Liste reinposten könntet, was alles aufgeschrieben werden muss, z.B. wie meine Grafikkarte heißt, weiß ich schon, aber wenn ich formatiere, dann ist dort auf Laufwerk C alles weg und ich hatte damals einen Ordner, wo alles drinnen stand, wie meine PC-Sachen heißen und zusammen mit den Dokumenten, sowie Tipps zum formatieren, dieser ist mir leider abhanden gekommen.
    Acja, und wo ich alles herausfinden kann, wie zum Beispiel, was alles installiert ist bei der Systemsteuerung.
    Da ich leider kein großes Wissen über DOS habe, würde ich mich natürlich auch über die DOS-Befehle zum Formatieren sehr freuen.
    Ich bin leider ein blutiger Anfänger, wenn es ums installieren im DOS-Bereich geht, einige male hat das jemand anderes für mich erledigt, aber nun will ich das auch endlich erlernen.
    Bitte Bitte gibt mir Tipps, das ist ein echter Notfall, da ich noch sehr viele wichtige Daten auf meinem PC habe. *ganz lieb guckt*
    Ich habe echt Bange um meinen PC, da er sich leider ab und zu aufhängt.

Euer Alucard

...............................................

• um deine daten zu retten kannst musst du alles auf cd/dvd brennen.
    beim nächsten installieren machst du dann einfach 2 oder 3 partitionen, auf die eine kommt windows und auf die anderen beiden zum beispiel daten und games. so kannst du leicht deine daten bei einer formatierung sichern...