Gelber Hilfetext bei Bildern

• Ich hab noch eine Frage:

Und zwar habe ich in einer Tabelle Fotos hochgeladen, die bei imageshack abgelegt sind.
    Nun möchte ich gerne, weil ich nicht so ganz genau weiß, wie ich Text unter das Bild in die Tabelle bekomme, einen solchen Text machen, der, wenn man mit der Maus auf das Bild geht, einen gelben Hilfetext öffnet, der zeigt, was für ein Bild das ist.

Ich habe folgenden Code verwendet:

[Blockierte Grafik: http://www.bildadresse.de/bildname.jpg]

Steht alles hintereinander (bis auf den normalen Umbruch, den die Seite automatisch macht).
    Nur leider tut sich bei den Bildern nix. Die Bilder sind da, aber der ext fehlt ...

Was mache ich falsch?

Gruß Minksi

• das attribut alt gibt nur den enthaltenen text wieder, wenn die grafik nicht angezeigt werden kann.

Zitat von SelfHTML

Beim Attribut alt= geben Sie einen Alternativtext an für den Fall, dass die Grafik nicht angezeigt werden kann. Es gibt viele Gründe, warum eine Grafik nicht angezeigt werden kann, z.B. weil der Anwender das Anzeigen von Grafiken in seinem Browser deaktiviert hat, oder weil der Anwender das Laden der Seite abgebrochen hat, bevor die Grafik übertragen wurde. Der Alternativtext kann ein einzelnes Wort sein, aber auch eine Kurzbeschreibung, etwa so:

Das alt-Attribut ist nach HTML-Standard Pflicht. Wenn Sie aus irgendwelchen Gründen keinen Alternativtext notieren wollen, z.B. weil es sich bei der Grafik um einen so genannten "blinden Pixel" handelt, dann notieren Sie alt="" - also eine leere Zeichenkette als Zuweisung.

• Zitat von Pie

Das stimmt nicht ganz - normalerweise wird der alt=""-Text auch als Quickinfo angezeigt.

Minksi:
    Hast du' schonmal mit title="" probiert?

Und schon wieder! Selbst wenn eine Quickinfo angezeigt wird heißt das noch lange nicht, das es dafür auch gedacht war. Rocco hat selbstverständlich in sofern Recht, das es sich hierbei um eine alternative handelt, die erst angezeigt wird, wenn das Bild - aus welchen Gründen auch immer - nicht mitgeladen werden kann. Also bitte, in Zukunft erst überlegen, dann schreiben. Hatte Dich schon einmal darauf hingewiesen. Des Weiteren wirst Du title="" nicht innerhalb des img-Tags einsetzen können. Wenn dann nur im a-Tag - im Zusammenhang mit einem Link.

@Themenstarter: Entweder alt="" oder auf eine JS-Lösung zurück greifen.

• Erstmal Danke für die Antworten.

Ich verstehe das richtig - der alt Zusatz dient nur dazu, daß es angezeigt wird, wenn das Bild nicht geladen wird.
    Das heißt also, der Text hinter alt= steht dann im leeren Bilderkasten. Richtig?

Ich habe aber schon Bilder gehabt, wenn man da mit der MAus draufgeht ohne zu klicken, ein gelbes Fenster aufgeht mit Text.
    Wie bekommt man das denn dann hin wenn nicht mit alt=""

Das wollte ich ja eigentlich, damit ich bestimmte Infos nicht unter das Bild setzen brauche, was mir ja wieder Platz wegnimmt, wenn es mehr ist.

Hmmm - alles gar nicht so einfach.

Gruß Minksi

PS: Mit JS kenne ich mich überhaupt gar nicht aus.

• Eine ganz sichere Methode ist der Einsatz eines title="" in einem <a>-Tag. Probiere es doch einfach mal so:

Code
    <a title="blafasel">[img][/img]</a>

Lege also einfach nur

Code
    <a title="">...</a>

um Dein Bild und definiere den title="" nach Deinen Belieben.

• Super - Klasse!
    Das funktioniert sogar *freu*

Vielen Dank dafür!

Jetzt hab ich das Forum mal nach "htaccess" durchsucht und immer nur was gefunden, daß es verwendet wird, wenn man einen Passwortgeschützten Bereich machen möchte.
    Ich habe aber gehört, daß es auch gehen soll, daß man Bilder damit belegt, wenn einer das Bild dann querverlinkt, steht da z.B. "Geklaut bei ..."

Ihr seht - ich bin gerade fleissig am lernen ... *gg*

Gruß Minksi

• Folgendes als .htaccess File speichern und im ASCII Mode - verändert - auf Deinen Space laden:

Apache Configuration
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?deinedomain\.de(/.*)?$ [NC]
    RewriteRule \.(gif|jpg|GIF|JPG)$ http://www.deinedomain.de/ersatzgrafik.gif [R,L]
  • Zitat

Des Weiteren wirst Du title="" nicht innerhalb des img-Tags einsetzen können. Wenn dann nur im a-Tag - im Zusammenhang mit einem Link.
    @Themenstarter: Entweder alt="" oder auf eine JS-Lösung zurück greifen.

Nein, das title-Attribut kann auf (fast) jedes HTML-Element angewandt werden. Also auch korrekt für Images!
    'Alt' steht ganz richtig für alternativen Text (und wird nur fälschlich im IE als tooltip angezeig), zum Beispiel lesen screenreader den alt-text aus, der als bildersetzender Text gestaltet sein sollte.
    Sollten mal diejenigen drüber nachdenken, die als Navigation nur Bilder haben...

• @[sG|W00tkaeppi]

Ähhh --- jaaa ... da bin ich zu blond zu ...*grins*

Hab jetzt im Forum gesucht, was FTP überhaupt ist (weiß jetzt nur, daß es ein Programm ist), habe bei meiner neuen Seite geschaut, ob sowas da überhaupt ist (habe nix gefunden - oder bin ich zu blöd dazu?) und verstehe gerade niht mal mehr Bahnhof!

Mir raucht der Kopf.

Meine neue Seite erscheint übrigens bei http://www.onlinesites.de und das hier wird meine neue Seite (noch nicht fertig):

http://www.onlinesites.de/cgi-bin/hpm_ho…cgi?user=minksi

Ich erstelle meine Seiten übrigens direkt online über onlinesites ... habe kein Extraprogramm dafür.

Gruß Minksi