Frage zur Navi-Bar

  • Also ich hab mir jetzt mal ne Website mit Microsoft Word erstellt :oops: . Dabei habe ich Tabellen verwendet, damit es keine Probleme mit der Auflösung und so gibt. Jetzt habe ich zwar ne Navi-Bar muss diese aber immer wieder auf allen Seiten aktualisieren. Ich weiß aber, dass man eine index.html machen mit Navi Bar kann, in der dann immer wieder verschiedene Unterseiten geladen werden. Nur habe ich gehört dass dies nur mit Frames funktioniert, stimmt das? Oder kann man das auch mit Tabellen machen? Wenn ja, kann mir dann jemand einen kleinen Code schicken, mit dem ich dann Arbeiten kann?

  • Zitat von bestdani

    Also ich hab mir jetzt mal ne Website mit Microsoft Word erstellt :oops: . Dabei habe ich Tabellen verwendet, damit es keine Probleme mit der Auflösung und so gibt. Jetzt habe ich zwar ne Navi-Bar muss diese aber immer wieder auf allen Seiten aktualisieren. Ich weiß aber, dass man eine index.html machen mit Navi Bar kann, in der dann immer wieder verschiedene Unterseiten geladen werden. Nur habe ich gehört dass dies nur mit Frames funktioniert, stimmt das? Oder kann man das auch mit Tabellen machen? Wenn ja, kann mir dann jemand einen kleinen Code schicken, mit dem ich dann Arbeiten kann?

    1. besorg dir ein ordentliches html-programm
    2. das geht-ist aber ein bisschen kompliziert für einen anfänger

  • Moin

    Zitat

    Jetzt habe ich zwar ne Navi-Bar muss diese aber immer wieder auf allen Seiten aktualisieren.


    Was genau meisnt du damit? Meinst du, dass die Navi sich bei jedem klick auf einen Link in der Bar mitlädt?

    Falls dem so ist:
    Natürlich lädt sich die Navi immer wieder selbst mit, da sie Bestandteil der Seite ist, die du anzeigen möchtest. Dass dies nicht passiert kann man in der Tat nur durch Frames verhindern. Dazu brauchst dann dann die index.html, die den Frameset beinhaltet, der die einzelnen Frames aufruft.
    Ein Beispiel für einen Framset in einer "index.html":

    Code
    <head><title>Framesettest</title></head>
    <frameset cols="100,500">
       <frame src="seite1.html">
       <frame src="seite2.html">
    </frameset>

    Dieser Frameset beinhaltet zwei Teile, die nebeneinander, also in Spalten (englisch Columns, daher das "cols") angeordnet sind. Die Attribute der Spalten sind ihre Breite angegeben in Pixeln, also 100 und 500.
    der "<frame>" tag sagt dem Frameset dann welche Seiten er in den Spalten laden soll.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
    MfG birne[/quote]

  • Achso, ja, das ist natürlich das Problem, was mit dahintersteckt ... deine Navibar ist auf jeder Seite einzeln ...
    der Frameset hilft da weiter

    Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch!