Hallo
Ich habe ein paar Fragen zu meiner Internetseite.
Mein Provider gibt mir etwas Webspace, so habe ich gedacht, ich könnte den eigentlich nutzen und mal eine kleine Seite hinzaubern. Es soll nur was kleines werden für mich und ein paar Freunde, es muss nicht perfekt sein.
Da ich mich mit HTML noch nicht so gut auskenne, habe ich mal überlegt, wie ich das machen könnte und habe mich für die Export Funktion von OpenOffice 2.0 Beta entschieden. Das klappt soweit eigentlich ganz gut, aber ein Freund hat mich darauf hingewiesen, dass der Code nicht gerade sauber ist. Da ich mich schon gerne an Standards halten würde, ein paar Fragen:
1. Wie gut ist der von OpenOffice generierte Code? Wirklich so schlecht?
Was genau ist denn nicht gut an dem Code? Ist er w3c konform?
Wenn nein, was davon nicht? Und wie schlimm ist das und was hat es für Konsequenzen?
2. Wie gehe ich am besten vor, wenn ich einen sauberen Code erstellen will?
Da ich nur auf Linux arbeite und mich sowieso in Quanta einfuchsen möchte, könnte ich so mal HTML erlernen. Quanta scheint mir ein sehr guter HTML Editor zu sein, so weit ich das beurteilen kann. Er hat auch sowas ähnliches wie eine WYSIWYG Funktion - aber keine typische, sondern einfach eine duale Ansicht von Code und Vorschau.
Das erleichtert einem die Arbeit am Anfang wohl enorm.
Aber wie gehe ich am besten vor?
Den ganzen Code öffnen und umschreiben?
Oder die ganze Seite noch einmal von Grund auf neu gestalten?
3. Noch eine off-topic Frage zur GNU Free Documentation License
Ist mein Hinweis auf die GFDL so gültig, oder muss ich da im Ernst eine Kopie der ganzen Lizenz anfügen?
Reicht ein Link nicht?
Das wars erstmal mit meinen Fragen.
Ach ja, hier meine Seite:
http://homepage.hispeed.ch/cellifish/cdlist.html
lg, fish (von der Dachboden-WG)