• hallo ich habe mich gestern registriert weil ich mal eine frage habe und zwar... ich will just for fun ein onlinegame schreiben... habe auch schon so einiges geschrieben und jetzt bin ich bei den gebäuden angelangt und will jetzt durch eine funktion immer die stufe ausgeben lassen dazu will ich folgenden code benutzen:

    mein problem ist das ich immer dynamisch die gebäude nummer ausgebe und die dann auch dynamisch zurückgeben will d.h. ich muss bei dem

    Code
    return ("".$row['??????']."") [quote] in die eckigen klammern auch die variable $gebaeude haben wie ist da die syntax?? oder kann man da keine variable reinschreiben??
    
    
    mfg cookie[/quote]
  • Geh nicht so ins Detail, sondern erläutere wo genau dein Problem liegt. Also erklär es nochmal und nimm einfacheren Code. Wir wollen dir ja helfen und uns nicht in deinen Code reindenken müssen.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • ok sorry ich werde mir mühe geben :D

    also nehmen wir an wir haben einen arry wie z.b. $row['test']
    ich will aber nicht das schon drinen steht $row['test'] sondern will anstatt dem test eine variable drinnen stehen haben also z.b. $row['$test1'] aber wenn ich jetzt das so reinschreibe wie oben dann geht das nicht :( jetzt möchte ich wissen wie ich die syntax schreiben muss also ' und " etc
    jetzt verstanden?

  • danke das könnte es gut sein :) wobei bei mir nicht das problem ist das ich es nicht in einer variable hätte sondern das ich nur nicht weis wie ich in einem arry in den eckigen klammern eine variable nehme... aber egal ich les mir das mal duch wenn es geht melde ich mich nochmal

  • Zitat

    $row['$test1']

    sieht tatsächlich eher danach aus, dass in $test1 z.B. 'test' steht und dieser als assoziativer Index verwendet werden soll. Demnach wäre der code einfach

    Code
    $row[$test1]

    Sollte dem so sein, lag ich mit den varVar etwas daneben.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • jo er soll als assoziativer index verwendet werden... ich hoffe es geht jetzt... (komisch die syntax hatte ich eigetnlich auch schon probiert... hmmm)

  • danke das mit der syntax scheint jetzt zu stimmen aber nächste frage wenn ich

    Code
    return ("".$row[$gebaeude]."");

    in einer funktion habe und in der variablen $gebaeude gebäude1 steht dann müsste er doch eigentlich aus dem array das "ding" mit dem index gebäude1 nehmen oder?

  • Zitat von cookie

    danke das mit der syntax scheint jetzt zu stimmen aber nächste frage wenn ich

    Code
    return ("".$row[$gebaeude]."");

    in einer funktion habe und in der variablen $gebaeude gebäude1 steht dann müsste er doch eigentlich aus dem array das "ding" mit dem index gebäude1 nehmen oder?


    Hinweis! Vermeide deutsche Umlaute wie ä,ö,ü usw. Das kann Ärger ersparen.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • ich weis deshalb heißt die variable auch nicht $gebäude sondern hieß $gebaeude aber ich habe das ganz nochmal ein bisschen anders gelöst ;) aber die syntax habe ich trozdem gebraucht