Anker nicht zuverlässig

  • Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    In einer Bildergallerie kann man mit 2 Links (vor / zurück) jeweils zum nächsten bzw. letzten Bild springen.
    Da die Seite nicht bei jeder Auflösung ins Browserfenster passt, möchte ich per Anker immer an die richtige Stelle springen, so dass man nicht jedesmal scrollen muss, um das Bild zu sehen.
    ich gebe dabei einem Link der sich unmittelbar über dem Bild befindet den Anker per id="top" (name="top" habe ich ebenfalls ausprobiert). Die Seite die sich öffnet wird mit http://meineseite.de/dieseite.php#top aufgerufen.
    Leider musste ich feststellen, dass das Springen zum Anker zwar oft aber keinesfalls zuverlässig funktioniert. Teilweise wird die Seite geöffnet ohne zum Anker zu springen, teilweise springt der Browser korrekt zum Anker.

    Da ich jedesmal das gleiche PHP-Script aufrufe, kann es nicht daran liegen, dass ich mal Fehler im HTML-Quellcode habe und mal nicht.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann bzw. welche Alternativen man benutzen kann, um jedesmal zur gewünschten Stelle zu springen?

    Vielen Dank!

    Mfg, Marc W.

  • Warum verwendest du das Bild nicht gleich als Anker? Ich kann mir leider kein genaueres Bild von deinem Problem machen da dein angegebener Link nicht funkt!

  • Zitat von Ivanman

    Ich kann mir leider kein genaueres Bild von deinem Problem machen da dein angegebener Link nicht funkt!


    Also anhand des Links ist wohl genau zu erkennen, dass es nur ein Bsp. ist. Ich denk mal, dass nicht sehr viele auf den Link geklickt haben ...

    Zum eigentlichen Problem kann nichts gesagt werden, da uns der Quellcode fehlt, um die Zusammenhänge zu erkennen. Da musst du wohl den Code mal posten oder den realen Link veröffentlichen.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings