Rahmen von vorselektierten Links abschalten?

  • So, est ist mal wieder soweit: Torty hat ne Frage.
    In allen Browsern gibt es einen Standard, der eben so nützlich wie nervig sein kann. Es handelt sich dabei um den gepunkteten focus-Rahmen um A-Tags, sprich Links. Ihr könnt sehen was ich meine, wenn ihr einige Male auf die TAB-Taste drückt. Irgendwann zeigen sich oben bei FAQ, Suchen etc. der Link-Rahmen.

    Ich habe nun schon einige Experimente vorgenommen um diesen in einer Seite zu deaktivieren. Das naheliegenste wäre die CSS-Eigenschaft border jedoch klappts damit nicht. Ich suche also eine Variante, wie man diese Markierung für vorselektierte Links abschalten kann.

    Also, wer weiß wie man dies zuverlässig abschalten kann?

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • woercel: Wie kommst Du darauf, das Dein Link hilfreich für dieses Thema ist/war? Hier geht es nicht um Formularfelder und schon garnicht dadrum, irgendein Problem mit JS lösen zu wollen. Hier geht es um Hyperlinks.

    Torty: Ich habe auch schon übelst lange versucht, das irgendwie zu 'bereinigen', doch stieß ich auf keinen ersichtlichen Erfolg. Das wird sich warscheinlich nicht ändern lassen können.

  • Zitat von woercel

    schon klar aber wenn er einfach die Tabulator Taste deaktiviert dann tritt dieses problem nicht mehr auf!!!


    AHA! Wie sollte ich das denn mit dem Ziel der Barrierefreiheit vereinen??? Zudem ist diese Aussage auch falsch, weil wenn man auf den Link klickt er ja ebenfalls den focus-Status erreicht. Dann müsste ich vermutlich auch alle Links deaktivieren. :wink:

    @[sG|W00tkaeppi]:
    Ich habe zwar eine (noch nicht näher untersuchte) Variante in Verwendung die dies schafft, aber ich konnte den Effekt (mehr ist es vermutlich auch nicht) nicht reproduzieren. Diese Untersuchung werde ich aber schnellstmöglich nachholen und hier das Ergebnis posten.

    Als kurze Vorabinfo:
    Ich hatte in einer Kombination aus Hintergrundbild und a:focus-Styles die Unsichtbarkeit dieses Rahmens erreicht. Das war jedoch wirklich Zufall und muss nun von mir näher untersucht werden um eine wiederholbare Fassung zu erstellen.

    stay tuned...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Zitat von Torty


    AHA! Wie sollte ich das denn mit dem Ziel der Barrierefreiheit vereinen??? Zudem ist diese Aussage auch falsch, weil wenn man auf den Link klickt er ja ebenfalls den focus-Status erreicht. Dann müsste ich vermutlich auch alle Links deaktivieren. :wink:

    @[sG|W00tkaeppi]:
    Ich habe zwar eine (noch nicht näher untersuchte) Variante in Verwendung die dies schafft, aber ich konnte den Effekt (mehr ist es vermutlich auch nicht) nicht reproduzieren. Diese Untersuchung werde ich aber schnellstmöglich nachholen und hier das Ergebnis posten.

    Als kurze Vorabinfo:
    Ich hatte in einer Kombination aus Hintergrundbild und a:focus-Styles die Unsichtbarkeit dieses Rahmens erreicht. Das war jedoch wirklich Zufall und muss nun von mir näher untersucht werden um eine wiederholbare Fassung zu erstellen.

    stay tuned...

    Jawohl Herr Hauptwachtmeister :mrgreen:

    Das liest sich wie ein Polizeibericht :ugly: :mrgreen:

  • Zitat von [sG|W00tkaeppi

    ]Das liest sich wie ein Polizeibericht :ugly: :mrgreen:


    Na dann startet Inspektor Torty jetzt mal seine kriminalistische Spührarbeit... :P

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Zitat von Torty


    Na dann startet Inspektor Torty jetzt mal seine kriminalistische Spührarbeit... :P

    "Inspector Torty" *looool* *kriegt sich nicht mehr ein* :ugly: :mrgreen: :mrgreen:

  • Ok, also ich habe eine Variante heraus bekommen, wie man hier an's Ziel kommt. Bitte testet die Variante, so dass wir sicher sein können, dass es auch weitgehend klappt. THX.


    Leider ist das noch keine zufrieden stellende Lösung, da es durch das verwendete div zu einigen Merkwürdigkeiten kommt. Aber seht selbst ...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Stimmt im IE geht's nicht. Im FF klappts. Im Opera werden gleich gar keine Rahmen angezeigt.

    Ach diese Browserunterschiede ... :/

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Tjaha, siehste Inspector Torty. Lass es sein. Ich habe mir auch schon die Zähne ausgebissen. :cry: :mrgreen: