Erdöltank reinigen lassen?

• Wir haben seit etwa 25 Jahren einen Erdtank für unsere Heizung. Im Jahr 2000 wurde der das letzte Mal gereinigt. Jetzt "quält" mich seit einiger Zeit die Reinigungsfirma, ich solle den heuer wieder reinigen lassen.

Wie oft muß man einen Erdtank reinigen lassen? Kann mir da jemand raten?

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Zitat von Carolyn

Wir haben seit etwa 25 Jahren einen Erdtank für unsere Heizung. Im Jahr 2000 wurde der das letzte Mal gereinigt. Jetzt "quält" mich seit einiger Zeit die Reinigungsfirma, ich solle den heuer wieder reinigen lassen.

Wie oft muß man einen Erdtank reinigen lassen? Kann mir da jemand raten?

Soweit ich weiß einmal in zwei Jahren, da das Öl 'ranzig' wird uns sich in den Leitungen festsetzt. Noch dazu kommt, das altes Öl die Leitungen 'porös' macht und ihnen auf lange Dauer gesehen Schaden zuführen.

• Hi,
    wusste gar nicht, dass Heizöl ranzig wird. Ich dachte, dass das nur bei Salatöl vorkommt. Wird dann mein Diesel im Auto auch ranzig?
    MfG
    6_freddy :)

• Zitat von 6_freddy

Hi,
    wusste gar nicht, dass Heizöl ranzig wird. Ich dachte, dass das nur bei Salatöl vorkommt. Wird dann mein Diesel im Auto auch ranzig?
    MfG
    6_freddy :)

Was glaubst Du warum man einen Ölwechsel am Auto durchführt? Aus Spaß an der Freude?

• naja, hauptsächlich wegen der verschmutzung ;)

so lies ich mir das mal erklären..
    es ist auch beim Erdöl etwas "Dreck" dabei, der sich dann als schlacke am Boden sammelt, und irgendwann in den Ölzulauf der Heizung gelangt, wo er letztendlich zu einer schlechteren Verbrennung (=> schlechterer Wirkungsgrad) führt.

bin mir nemme so ganz sicher, aber so in etwa müsste das sein ;)

• So in etwa ist auch die Erklärung aus der Werbung der Tankschutzfirma, marburgh. ;) Ist eben nur die Frage, wie oft man diese "Schlacke" entfernen sollte, damit man keine Probleme hat. Neben Korrosionsschutz usw. Und da reichen die Aussagen von "alle zwei Jahre" (siehe [sG|W00tkaeppi]) bis "hab ich noch nie gemacht". :lol:

Ich habe es jetzt zumindest für dieses Jahr mal gecancelt. Kostet ja schließlich auch 'nen Batzen Geld.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Mann Wüütkäppchen,

Zitat von [sG|W00tkaeppi

]

Was glaubst Du warum man einen Ölwechsel am Auto durchführt? Aus Spaß an der Freude?

freddy redet von Diesel, was in etwa das gleiche ist wie Heizöl (nur teurer) - der Wechsel von Motor-/Getriebeöl hat damit nix zu tun. Und, Wüütkäppchen, mineralische Kraftstoffe werden nicht ranzig. Und Das Motor-/Getriebeöl wird nicht gewechselt, weil's ranzig wird, sondern weil's durch Hitze und mechanische Belastung altert und dann seine Schmierfähigkeit verliert.

Die angesprochenen Schmutzpartikel werden üblicherweise mit einem Kraftstofffilter gefiltert (sowohl beim Auto, als auch bei der Heizung). Die angesprochene "Tankreinigung" ist also zumindest ein fragwürdiges, wenn nicht gar überflüssiges Unterfangen.

Greetz
    NoWar :)