webseite mittig im browser zeigen

• hi...
    ich knobel gerade daran wie man es anstellt, dass eine webseite (sagen wir 800X600 pixel) in höheren auflösungen mittig im browser zu sehen ist und zwar egal wie groß das browserfenster gezogen wird.

zweites problem (fast wichtiger):
    die frames fangen an sich "übereinanderzuschieben" bzw. die größe ändern wenn das browser fenster kleiner als die webseit gezogen wird. ich möchte aber, dass die seite in sich starr ist und man dann eben nur einen teil der seite sieht.

hoffe ich habs verständlich ausgedrückt.

gruß
    hannes

• das geht aber nicht wenn die index- seite ein frameset ist.
    die frames stehen ja nicht im body.

ich hasse frames!!!
    gibt es eine lösung ohne frames?
    wenn man oben ein menü haben will, welches aber nicht wegscrollt wenn man den darunter befindlichen text scrollt.

h.

• kann ich in einer tabelle ein einzelnes feld scrollbar machen und die anderen nicht?

• div box???

könntest du kurz nen code hier reinschreiben?
    tabelle, eine zelle scrollt eine nicht.

dann bin ich glücklich und lass die sch--- frames weg.

gruß
    h.

• Zitat von hannes

div box???

könntest du kurz nen code hier reinschreiben?
    tabelle, eine zelle scrollt eine nicht.

dann bin ich glücklich und lass die sch--- frames weg.

gruß
    h.

Code
    <table>
      <tr>
        <td>nicht scrollbar</td>
        <td><div style="overflow: auto;">blafasel</div></td>
      </tr>
    </table>

€dit: ... ein sehr simples Beispiel ;)

• hmmm....
    irgendwie läuft das nochnicht.
    jetzt wird die zelle einfach automatisch größer, obwohl ich zusätzlich noch ne feste größe angegeben hab.

weiß nicht ob wir uns falsch verstanden haben.
    ich will das am rechten zellenrand ein scrollbar erscheint und mann dann den inhalt scrollen kann. während in den benachbarten zellen alles so bleibt wie es ist.

muß doch gehen.

aber schonmal danke für die schnelle hilfe

h.

• Zitat von hannes

hmmm....
    irgendwie läuft das nochnicht.
    jetzt wird die zelle einfach automatisch größer, obwohl ich zusätzlich noch ne feste größe angegeben hab.

weiß nicht ob wir uns falsch verstanden haben.
    ich will das am rechten zellenrand ein scrollbar erscheint und mann dann den inhalt scrollen kann. während in den benachbarten zellen alles so bleibt wie es ist.

muß doch gehen.

aber schonmal danke für die schnelle hilfe

h.

Was glaubst Du was ich Dir für eine Lösung präsentiert habe?

• ich habe deinen code kopiert und das wort "blafasel" durch nen langen text ersetzt.

resultat: die zelle ist automatisch größer geworden und kein scrollbar ist erschienen.

was mach ich falsch

• Zitat von Anonymous

ich habe deinen code kopiert und das wort "blafasel" durch nen langen text ersetzt.

resultat: die zelle ist automatisch größer geworden und kein scrollbar ist erschienen.

was mach ich falsch

Du musst jetzt noch die Größe der Table und der beiden Zellen festlegen, dem DIV noch height und width 100% beibringen und das Phänomen anzuschauen.

• wenn du mir jetzt noch sagen würdest was "dem DIV noch height und width 100% beibringen" in html text bedeutet haben wirs wohl.

poste doch bitte einen code den ich in mein file kopiere, mit dem browser öffne und es funktioniert.

ich kapier das dann schon.
    denke das wäre die einfachste lösung.

• Code
    <table style="width: 500px; height: 500px;" cellpadding="0" cellspacing="0">
      <tr>
        <td style="width: 250px; height: 100%;">nicht scrollbar</td>
        <td style="width: 250px; height: 100%;"><div style="width: 100%; height: 100%; overflow: auto;">blafasel</div></td>
      </tr>
    </table>