positionierung mit div verschiebt meine tabelle. bitte helft

  • Hallo zusammen

    Ich bastle gerade an http://www.christine.cuy.ch herum und habe da ein kleineres Problem. Ich habe versucht die Seite so gut wie möglich nur mit CSS zu formatieren. Leider müsste jetzt das Jahresprogramm eines Vereins auf die Homepage und das hat die Form:

    4. April Trainingsbeginn
    4. April Auslosung Einzelcup BMPV
    16. April Ev. Vorrunde Einzelcup BMPV
    16. April EC VDPV bei PC Röseliwald

    Ich habe jetzt versucht, das ganze in eine Tabelle zu packen aber sowohl Internet-Explorer, wie auch Firefox zerreissen mir jetzt die ganze Seite (wie man sehen kann).

    Gibt es eine bessere Lösung (auch für später, falls ich wieder tabellenartige Daten ablegen sollte) die nur auf CSS basiert oder kann mir jemand helfen das Tabellenproblem zu lösen??

    Herzlichen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.
    Grüsse aus der Schweiz
    Mänu.

  • aso, jetzt habe ich es gesehn!!!

    1: bau deien seite mit tabellen und nicht so viel mit div`s dann hast du das problem nicht mehr.

    2: seit wann mact man in css angaben in cm??? verusche es mal mit px

  • Maenu! Auch Ordnung halten sollte gelernt sein, selbst wenn man sich an das Eingemachte von HTML und CSS wagt - bzw. gerade dann. Ich sehe schon beim bloßen Überfliegen das Du ein

    -Tag zu viel im Quelltext verwendest, was jedoch nicht der Auslöser Deines Problems ist. Du hast darüber hinaus angegeben, das jedes P-Tag nach oben und nach rechts einen Padding von 15px ausübt. Das Alleine reicht schon aus, das Dein Design verzerrt wird bei 'Neuerungen' die nicht so agieren wie DIV-Bosen (In Deinem Fall wohl eine Tabelle). Dann hast Du noch angegeben, das der Content Block selbst einen Padding von 15px haben soll. Also drückt es bei Dir von oben, rechts und links mit jeweils 15px. Der Tabelle musst Du nun beibringen, auf das Padding auch korrekt zu reagieren. Du kannst [u]versuchen[/b] der Tabelle ein width: auto; zuzordnen. Wenn das jedoch nicht funktioniert, solltest Du Dir eine andere Lösung für Deine P-Tags einfallen lassen ...

    €dit:

    Zitat von GreenRover

    1: bau deien seite mit frames und nicht so viel mit div`s dann hast du das problem nicht mehr.

    2: seit wann mact man in css angaben in cm??? verusche es mal mit px

    Das ging ja wohl Beides in die Hose oder? :roll:

  • Zitat von GreenRover

    ersten wurde ich abgelenkt und habe das falsche geschrieben, habe es aber schon berichtigt.

    und 2tens?? was hast drann aus zu setzen??

    1. Weil sie die Seiten mit DIV aufbauen möchte und getan hat

    2. Weil px kein Standard für CSS ist. Selbstverständlich hast Du die Möglichkeit zur Verwendung weiterer Maßeinheitsangaben

  • Danke euch beiden für die schnellen Antworten.

    Ja, das mit

    ist tatsächlich ein Problem. Ich schau mir das später mal an.

    Ich habe jetzt mit width: auto; versucht und wie man sieht, hat der IE das verstanden. Das Problem ist jetzt, dass ich z.B. der linken Spalte der Tabelle nicht mehr sagen kann, dass sie z.B. fix die Grösse 60px haben soll (nur ein Beispiel). Das zweite Problem ist: Schau Dir die Seite mal mit Firefox an *schluck*.

    Also kurz gesagt: Ich bin gleich weit, wie vorher, als ich es mal mit width: 300px versucht habe. Das wurde im IE auch schön angezeigt und im Firefox mit dem blöden grau.

    Gibt es jetzt eine einfache Lösung (z.B. paddings auf 0 setzen oder so) oder bin ich jetzt an ein grösseres technisches Hindernis geraten?

    Übringens: Ich habe früher mit Frames gebastelt. Das Problem ist einfach, dass ich das mit den Scrollbars in den jeweiligen Frames nicht so cool finde (abgesehen davon, dass ich jetzt ein wenig mit div arbeiten wollte). Im Notfall könnte ich immernoch zurück zu den Frames.

    Und: Die cm brauche ich nur im druck.css, welches mir den Rand an der DIN-A4 Seite angibt und da ich nicht umrechnen mochte (und die meisten browser auch cm verstehen) habe ich das so gelassen. Schlimm??

    Nochmals danke für die bereits geleistete Hilfe
    Gruss aus der Schweiz
    Mänu.

  • Darf ich fragen wo Du das width: auto; reingesetzt hast? Bei der Tabelle sehe ich keine solche Definition.

    Zitat

    Und: Die cm brauche ich nur im druck.css, welches mir den Rand an der DIN-A4 Seite angibt und da ich nicht umrechnen mochte (und die meisten browser auch cm verstehen) habe ich das so gelassen. Schlimm??

    Selbstverständlich ist das nicht schlimm. Es ist durch die Angabe von Zentimetern nicht mehr und nicht weniger eine Größenangabe.

  • Hmm, ich habe es ins screen.css gesetzt und zwar so:

    Code
    #content table {
    	width: auto;
    	font-size: 14px;
    	margin: 0px;
    	padding-left: 0px;
    	border: 0px solid #111; 
    	background: url('../pix/page/contentbox_bg_right.gif'); 
    }

    Wie hast Du Dir das denn vorgestellt? Direkt in die Seite?

    Gruss.

  • Zitat von Mänu

    Hmm, ich habe es ins screen.css gesetzt und zwar so:

    Code
    #content table {
    	width: auto;
    	font-size: 14px;
    	margin: 0px;
    	padding-left: 0px;
    	border: 0px solid #111; 
    	background: url('../pix/page/contentbox_bg_right.gif'); 
    }

    Wie hast Du Dir das denn vorgestellt? Direkt in die Seite?

    Gruss.

    Alleine zum Testen dachte ich mir das so. Doch so ist es selbstverständlich 'besser'. Versuche mal dem #content auch ein auto-width zu erteilen. Nichts desto trotz wirst Du Dir dennoch eine andere Lösung für die P-Tags einfallen lassen müssen.

  • Zitat

    Nichts desto trotz wirst Du Dir dennoch eine andere Lösung für die P-Tags einfallen lassen müssen

    Die da zum Beispiel wäre? Ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich dieses Design (mit den Abständen auf allen Seiten und dem schönen Zeilenabstand) beibehalten kann, wenn ich was an den p-tags ändere...

    Hast Du mir einen konkreten Vorschlag?

    Danke, Gruss.

  • Sorry, da ich nicht registriert bin, kann ich nicht editieren. Deshalb ein neuer Beitrag!

    Gibt es die Möglichkeit die zweite Spalte mit einem Befehl einzurücken, so dass ich auf jegliche Tabellen verzichten kann?

    Also im Stil:

    blabla<"tabulator">blabla
    ergibt blabla"vieleleerzeichen"blabla

    Aber so dass es natürlich Tabellencharakteristik hat.

    Hmm, so währenddem ich das schreibe bin ich jetzt schon überzeugt davon, dass es das _nicht_ gibt...

    Gruss

  • Ja, arbeite weiterhin mit CSS. Folgende Definitionen dürften Dir da weiterhelfen:

    Anstelle von PX kannst Du selbstverständlich auch andere Maßeinheiten angeben.

    Und verwende statt

    doch einfach weiterhin <div>. Bei einem DIV wird Dir ebenso ein Zeilenumbruch reingelegt, wie beim P-Tag.

  • Zitat von Maenu

    blabla<"tabulator">blabla
    ergibt blabla"vieleleerzeichen"blabla

    Aber so dass es natürlich Tabellencharakteristik hat.

    Hmm, so währenddem ich das schreibe bin ich jetzt schon überzeugt davon, dass es das _nicht_ gibt...

    Natürlich gibt es das. Vielleicht hilft Dir ja diese Seite weiter, die ich einmal zu Präsentationszwecken gestaltet habe: http://www.mysteam.de/4others/divforum/ (Eine Tabelle die eigentlich keine Tabelle ist).

  • Zitat von GreenRover

    @ [sG|W00tkaeppi] cm ist aber trodzdem für ein css eien sehr ungewöhnliche Maßeinheit.

    Darum geht es doch nicht. Es geht darum, das 'cm' eine Maßeinheit für die Verwendung in CSS ist. Wie oft diese Maßeinheit nun Verwendung findet, ist doch nebensächlich.

    €dit:

    @Maenu: Dein Beiträg ist über Diesem :mrgreen:

  • Ich weiss nicht, ob es jetzt daran liegt, dass ich seit etwa 10 Stunden vor dem PC sitze oder ob der Link, den Du mir gegeben hast wirklich nicht funktioniert.

    Als ich gesagt habe "etwas konkretes", meinte ich das gleich codemässig. So blöd es tönt, nach so vielen Stunden kann ich kaum mehr denken! *hint*

    Ja, in der Hoffnung, dass Du mir schnell 2 Zeilen Code schickst, die das Problem irgendwie umgehen - und inzwischen ist mir ganz egal wie - Gruss aus der Schweiz.
    Mänu.

  • Zitat von Maenu

    Ich weiss nicht, ob es jetzt daran liegt, dass ich seit etwa 10 Stunden vor dem PC sitze oder ob der Link, den Du mir gegeben hast wirklich nicht funktioniert.

    Als ich gesagt habe "etwas konkretes", meinte ich das gleich codemässig. So blöd es tönt, nach so vielen Stunden kann ich kaum mehr denken! *hint*

    Ja, in der Hoffnung, dass Du mir schnell 2 Zeilen Code schickst, die das Problem irgendwie umgehen - und inzwischen ist mir ganz egal wie - Gruss aus der Schweiz.
    Mänu.

    Link geht jetzt. Homeserver war down. Den Quelltext kann ich Dir erst später, wenn gar erst morgen machen, da ich jetzt erstmal weiter Filme schauen gehe. http://www.mysteam.de/4others/divforum/

  • Ja, herzlichen Dank. Habs mir jetzt mal angeschaut und sieht noch gut aus. Das Problem ist jetzt, dass der Denkapparat wohl nicht mehr so will und ich das jetzt auch vertage.

    Ich komme morgen wieder auf diese Seite, um mir Deinen Vorschlag anzuhören. Jetzt wünsch ich Dir noch viel Spass beim Filme schauen und sende einen schönen Gruss aus der Schweiz und gute Nacht.

    Mänu.