von deutsch in englisch und zurück

  • Also ich hab jetzt ein konstrukt meiner seite fertig seite
    so nu will ich die wie man sieht 2 sprachig machen so wie es jetzt ist geht auch alles
    ABER
    ich will das wenn man von deutsch ins englische geht oder umgekehrt
    auf der 'unterseite' bleibt auf der man sist und nicht gleich wie zur start seite wechselt kann mir da mal jemand helfen???

  • Das dürfte mit PHP machbar sein.. vielleicht auch mit JavaScript, aber so gut kenne ich mich da nicht aus. Einfache HTML Lösung wäre den Link auf jeder Seite zu verändern. D.h. ist man gerade auf der index1 und wechselt ins english verlinkt man auf die englishe index1. Ist man auf der index2 ist auf der Seite der Link zur englishen Index2 usw..

  • Die logischte Variante wäre eine Liste mit Übersetzungen zu halten, in der zu einer Text-ID die für die momentan gewählte Sprache die Übersetzung entnommen wird. Das könnte dann z.B. so aussehen, dass in einer assoziativen Liste $translation sich die unterschiedlichen text-ID's und die Übersetzungen befinden. Also

    Code
    $wordTranslation = array('home' => array('de' => 'Startseite', 'en' => 'Home', 'kor' => '가정),
                             'contact' => array('de' => 'Kontakt', 'en' => 'Contact', 'kor' => '접촉')
                             );


    Es wird die globale Variable $selLang, welche die aktuell gewählte Sprache bezeichnet (also 'de', 'en' oder 'kor'), dazu benutzt die entsprechende Übersetzung zu verwenden. Dies geht dann ganz einfach über

    Code
    ...
      //  [text-ID][Sprache]
      echo $wordTranslation['home'][$selLang];
    ...


    Somit kann man die Sprache leicht umschalten und das Script erzeugt die jeweils passenden Übersetzungen. Fretig!

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings