• Hallo ich habe noch nen Problem ich will nen hintergrundbild mit css einfügen wie schaffe ich es dass das bild immer 100% der seite füllt??


    body
    {margin-top: 0px; margin-left: 0px; margin-right: 0px;margin-bottom: 0px; color: #e6e6e6; background-image:url(hintergrund.jpg ); font-family: verdana,arial; font-size: 9pt;}


    so ist es in der css datei.
    und ich will dass das hintergrund.jpg in der höhe und in der breite das ganze browser fenster ausfüllt.das bild soll nicht wenn es kleiner ist als das browserfenster nebeneinander erscheinen
    Kapiert???
    ich hoffe mal.:-)
    Bitte helft mir

  • Hintergrundbilder in CSS können nicht skaliert werden. Anders als Bilder in HTML-Elementen wird immer die tatsächliche Größe der Grafikdatei angezeigt.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Gar nicht. Denn HTML kennt keine Hintergrundgrafiken, sondern nur Inhalt von Elementen. Zudem ist die Frage eher so zu stellen:
    Was soll erreicht werden?

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Mit einem kleinen Trick und einer nicht ganz 100% logischen Auszeichnung ist es relativ leicht den Anschein eines "sich skalierendes Hintergrundbildes" zu erwecken.


    Das läuft folgendermaßen ab:
    Das Bild wird per img-Tag und leerem alt-Attribut als Designmittel ausgezeichnet. Das Bild wird mit position:absolute; an die richtige Stelle gesetzt und durch das setzen von width und height auf 100% wird der Anschein einer Skalierung erweckt.
    Sollte der Stylesheet aus irgendwelchen Gründen nicht geladen werden können, wird das Bild durch display:none; nicht angezeigt.