Frage zu "fixem" background

  • Hi erstmal.
    Also, einfache Frage:
    Ist eine Backgroundgrafik fixierbar, damit meine ich das wenn der textinhalt der Page gescrollt werden muß weil er nicht ins Fenster paßt, das sich dabei der Backround nicht mitbewegt?
    Ich würde gerne eine Grafik über 2 Frames überlappen lassen, wobei einer davon später leider zum Scrollen sein wird, Wie würdet Ihr sowas lösen?
    Ihr findet die Seite hier:
    http://www.florianschneider.info

    Ich würde gerne eine Grafik einbauen die halb links im Menüframe sitzt und halb im mainframe welcher später scrollbar sein wird! Bin generell für jeden Tipp dankbar, hab allerdings noch keine Ahnung von CSS, weshalb ich das vorerst möglichst vermeiden wollte!

    Danke im voraus Greetz Jackdfs

  • ich verstehe deine frage nicht ganz aber wie man ein hintergrundbild fixirt sag ich dir gerne


    Code
    <body bgproperties="fixed" background="deine_grafik.jpg">
  • Bitte keinen Alt-HTML-Tags empfehlen. Das geht per CSS und sollte somit auf diese Weise realisiert werden.

    Code
    ...
      .fixedBackground { background: url(deinBild.jpg) no-repeat fixed center; }
    ...
      <body class="fixedBackground">
    ...


    Die CSS-Definition muss dann natürlich in die style-Tags gebettet werden.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Ok, danke erstmal für die schnellen tipps! Dann werde ich wohl doch nicht um die einarbeitung in CSS herumkommen! :roll:
    Naja, dann geh ich das Kapitel mal an, und vielleicht spart es mir ja dann später die Arbeit beim Umstellen auf CSS!

  • Noch ärgerst du dich vielleicht darüber, dass du nun nicht an CSS "herum kommst", aber glaub mir - besser jetzt als nie.
    Wenn dir nicht ganz der Sinn von CSS ersichtlich ist, dann empfehle ich dir folgenden Link mal durch zu lesen (sind immer ganz kurze exte):
    http://seybold.jan-andresen.de/

    Viel Spaß...auch beim CSS bauen...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • So, die Tipps waren hilfreich und hab den background jetzt auch so wie ich ihn haben möchte, allerdings habe ich mich doch dazu entschieden, das fixed- attribut weg zu lassen, da es da in vielen browsern ständig zu problemen führt!

    Jetzt habe ich aber noch ein kleines problem mit nem Schönheitsfehler!
    Wenn man die Seite (oben ist der link) mit Opera bzw. dem IE aufruft sieht das einwandfrei aus, öffne ich sie mit firefox oder netscape entstehen bei manchen (nicht allen) Frames dünne schwarze linien an nur einem der Ränder, obwohl sämtliche Ränder im CSS auf 0 gesetzt sind! Weiß jemand woher das kommt?