Select-Feld nur mit HTML verlinken

  • Hallo an alle,
    bekommt man es auf die Reihe ein ganz normales Drop-Down-Menü (Selectfeld) nur mit HTML zu verlinken und wenn ja wie ????
    Mein bisheriger Code schaut so aus und geht nicht.

    <select name="Thema1" size="1">
    <option>Bitte gewünschten Titel wählen</option>
    <option>Auto</option>
    <option>Haus</option>
    </select>

    Ich brauch das ganze für eine kleine Unternavigation und habe eben kein Php zur verfügung... und von Java keinen Plan.
    Wär super, wenn mir jemand helfen könnte :)
    Danke schon jetzt
    Gruß eLiz

  • dann probiere mal den... 8)


    <select size="1" onchange="window.open(this.form.ressort.options[this.form.ressort.selectedIndex].value,'_self');" name="ressort">
    <option selected>--Alle Spiele alphabetisch--</option>
    <option value="pacman.htm">Pacman</option>
    <option value="brixx.htm">Brixx</option>
    <option value="aggressive_skydiver.htm">Aggressive Skydiver</option>
    <option value="allout.htm">All Out</option>
    <option value="tic-tac-toe.htm">Tic-Tac-Toe</option>
    </select>


    das blau markierte ressort musst du wenn du mehrere drop down menüs machst immer geändert werden!

    sonst funktioniert es nicht!

  • Also ich hab das jetzt so proiert und auf meine Dateien umgestellt, aber es klappt immer noch nicht.

    Kann es daran liegen, dass ich das ganze nicht in einem Formular mit action und submit-Button hab? Ich möchte nämlich, dass er einfach nur die Datei aufruft, wenn man etwas im Drop-Down-Menü anklickt!

    Für weiter kreative Ideen bin ich sehr sehr dankbar :lol:

    *eLiz*

  • es geht eingentlich genau so wie du willst. bei mir. schick mir mal das veränderte script. bitte.

    vielleicht hägt es auch vom browser ab...

    Ich hab IE und da gehts super!

  • Also bei mir schaut das jetzt so aus (Habs erstmal mit einem Eintrag probiert):

    <select size="1" onchange="window.open(this.form.ressort.options[this.form.ressort.selectedIndex].value,'_self');" name="ressort">
    <option selected>Bitte Titel wählen</option>
    <option value="lektorat.html">Lektorat</option>
    </select>

    Im Mozilla passiert gar nichts und im IE sagt er Fehler auf der Seite!

  • Das ist wohl der fehler!

    <select size="1" onchange="window.open(this.form.ressort.options[this.form.ressort.selectedIndex].value,'_self');" name="ressort">
    <option selected>Bitte Titel wählen</option>
    <option value="lektorat.html">Lektorat</option>
    </select>

    das rot markierte!

    in einen listenfeld darf doch kein kursik tag sein!

  • Tschja, das wars wohl auch nicht... :smilie085:
    Im IE immer noch die Meldung links unten "Fehler auf Seite" und Mozilla will mal far nicht.
    Da ich ein totaler Java-Frischling bin, aber immerhin ein wenig mit PHP vertraut bin hab ich mir folgendes überlegt:
    Muss ich nicht vorher irgendwo sagen, dass jetzt was Java-mäßiges kommt??? Oder checkt der das von ganz alleine. Ich hab auf jeden Fall nichts. Und vielleicht steckt da ja das Problem...
    wie könnte ich also beginnen????

    Mach Feierabend für heut, aber vielen DAnk schon jetzt für die super Hilfe hier - auch wenn ich noch nicht am Ziel bin :danke2:

    CU eLiz

  • ähm wie machst du eigentlich deine homepage?

    mit einem online anbieter? mit frontpage oder dreamweaver oder mit text deitor?
    ich hab mit text editor gemacht und es geht super!

  • Mit nem Texteditor. Bisher auch überhaupt ohne Probleme...
    Naja, ich werde mir dann halt was anderes einfallen lassen müssen

  • mit diesem code muss es jetzt gehen


    <form method="POST" action="--WEBBOT-SELF--">

    <select size="1" onchange="window.open(this.form.ressort.options[this.form.ressort.selectedIndex].value,'_self');" name="ressort">
    <option selected>Bitte Titel wählen</option>
    <option value="lektorat.html">Lektorat</option>
    </select>

  • Schaut mal oben, da gibt es eine Funktion Code.
    Macht das Ganze für alle etwas übersichtlicher. ;)

  • ES GEHT!!! :lol:

    Wow, ich hab zwar keien Ahnung, was da jetzt steht... aber es funkzt!!!

    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe mal, dass ich auch irgendwann so weit bin, um hier jemanden helfen zu können

    CU eLiz

  • PS: du solltest nicht vergessen das </form> nach selekt zu schreiben...

    sonst werden das eventuelle andere formulare nicht gutheißen... ;)

  • Danke für den Tipp, da bin ich aber schon selbst drauf gekommen.
    Deswegen hab ich jetzt zwar einige Formatierungsprobleme, weil dieses Formular im IE zu viel Platz schluckt (im Vergleich zu Mozilla), aber ich denke ma, dass bekomm ich jetzt schon irgendwie hin.

    CU eLiz :wink:

  • nochmal HILFE:

    Also ich habe jetzt zwar das gemacht und es geht auch, aber immer nur einmal. Das heißt, wenn ich im Dropdownmenü einwas angeklickt hab, dann kann ich in der neu erscheinenden Seite nicht wieder was anders anklicken. Er ruft zwar in der URL das richtige auf, aber es erscheint nichts. Egal in welcher Kombination ich klicke.
    Ich hab auch wie am anfang beschrieben, bei jeder seite einen anderen Namen (ressort immer geändert). Muss ich da irgendwas noch beachten, oder ist der Name egal:

    Das Beispiel von Oben nochmal:

    <select size="1" onchange="window.open(this.form.ressort.options[this.form.ressort.selectedIndex].value,'_self');" name="ressort">
    <option selected>--Alle Spiele alphabetisch--</option>
    <option value="pacman.htm">Pacman</option>
    <option value="brixx.htm">Brixx</option>
    <option value="aggressive_skydiver.htm">Aggressive Skydiver</option>
    <option value="allout.htm">All Out</option>
    <option value="tic-tac-toe.htm">Tic-Tac-Toe</option>
    </select>


    das blau markierte ressort musst du wenn du mehrere drop down menüs machst immer geändert werden!

    merci fürs Helfen

  • wenn ich das richtig verstehe dann meinst du den namen ressort!

    ob da jetzt steht sonntagsocke oder apfelbaum, es ist egal! es muss nur jedes ressort ersetzt werden

  • Okay, jetzt klappts wirklich... ich hoffe, dass auch noch andere einen Nutzen aus diesem Beitrag ziehen können.

    Kleiner Tipp: Weg vom Rechner raus in die Sonne
    :laola:

    Cu eLiz