Was gibts denn so für UserAgents?

  • Diese Frage klingt etwas seltsam, da man die bekannten Browser ja kennt. Durch zufall entdeckte ich die Existenz der Site UserAgent-Strings. Es ist nicht viel zu erkennen, was die Seite bezweckt, aber unter List of user agent strings gibts schon ne kleine Auflistung von UserAgents in der "freien Wildbahn".
    Wer in seinem Script (ggf. durch JS) diese Angabe auswertet sollte hier mal nen Blick drauf werfen.
    Hoffentlich erweitert sich diese Liste schnell, denn die Idee find ich auf jeden Fall gut.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Ich habe es bisher eher dafür gebraucht, dem Browser des Besuchers das richtige Stylesheet zu verpassen.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Zitat von Modula

    Dazu benutze ich lieber die Conditional Comments die Microsoft im IE eingebaut hat,


    Damit trennst du aber nurden IE ab. Ich treffe Unterscheidungen nach Browser, OS, Version, etc. Dazu hat man nur den UserAgent.
    Eine grobe Teilung kann noch über die unterstützten DOM-Objekte erfolgen, aber die ist nicht so genau bzw. detailiert.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Zitat von wernerdeluxe

    ich bin sicher, irgendwann weis ich worüber ihr redet

    Erklärung gefällig? *g*

    Also, wie sicherlich jeder mitlerweile weiß, zeigt (leider) jeder Browser eine komplexe Internetseite die CSS einsetzt irgendwie anders an, da diese die Standartbefehle anders interpretieren..

    Dazu kommen dann tückischerweise auch noch unterschiede von Browserversion zu Browserversion und Betriebssystem zu Betriebssystem...

    Wenn man als Webmaster aber möchte, dass seine Seite überall einigermaßen gleich ausschaut muss man für jeden unterschied ein eigenes CSS schreiben (oder gar nen ganzes template).

    Um dann das richtige anzuzeigen macht man sich dann zunutze, dass die Browser einen String zur identifizierung senden, anhand dessen ein Script ermitteln kann um welchen Browser es sich bei welchem Betriebssystem in welcher Version handelt.
    Jetzt kann das Script über bedingungen das passende Design für den Browser senden :)

    Verstanden oder noch mehr verwirrt? ;)